Führungswechsel im Wissenschaftlichen Senat des PRVA

Kelly-Generaldirektor Wolfgang Hötschl übernimmt Vorsitz von Hans Haider

Wien (OTS) - Der Wissenschaftliche Senat des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) hat einen neuen Vorsitzenden. Dr. Wolfgang Hötschl, Generaldirektor von Kelly, wurde von den Senatsmitgliedern in diese Funktion gewählt. Er folgt damit dem ehemaligen Verbund-Generaldirektor Dipl.-Ing. Hans Haider nach, der diese Aufgabe nach neunjähriger Amtstätigkeit zurückgelegt hat. "Wolfgang Hötschl ist die ideale Wahl als Vorsitzender, er wird dem Wissenschaftlichen Senat eine Reihe wichtiger neuer Impulse geben", so Haider.

Anlässlich der Verleihung der PR-Wissenschaftspreise 2012 am 11. Juni in der Sky Conference der RZB am Stadtpark, unter Anwesenheit von Bundesminister Dr. Karlheinz Töchterle, wurde Hans Haider für seine besonderen Verdienste als langjähriger Senatsvorsitzender die PRVA-Ehrenmitgliedschaft durch Präsidentin Dr. Ingrid Vogl verliehen.

"Wir übernehmen ein gut bestelltes Haus von Hans Haider und werden viele von ihm gesetzte Initiativen fortführen. Wir freuen uns, dass er auch in Zukunft als Ehrenmitglied uns bei neuen Initiativen begleiten wird", so der neue Vorsitzende Hötschl. Mag. Dr. Wolfgang Hötschl ist seit 15 Jahren Mitglied des Wissenschaftlichen Senats und seit 1994 als CEO bei Kelly tätig. Er unterrichtet seit mehr als 10 Jahren an der FHWien Marketing & Sales "Internationales Brandmanagement" und "Vertriebsstrategische Konzeptionen".

Der Wissenschaftliche Senat besteht seit 1987. In diesen 25 Jahren hat der Senat 1,2 Mio Euro eingenommen, daraus wurde der Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, Stipendien vergeben, wissenschaftliche Projekte und die 1. PR-Stiftungsprofessur finanziert. Als Kernstück der Tätigkeit des Senats wird jährlich der Wissenschaftspreis für Public Relations vergeben - heuer zum 20. Mal - zur Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Public Relations, zur Unterstützung der Bildungseinrichtungen und der Studierenden. Die verbliebenen knapp 500.000,- Euro sind in einer Fondlösung angelegt.

Derzeit sind 11 Senatoren Mitglieder des Wissenschaftlichen Senats, vornehmlich Leiter großer österreichischer Unternehmen:

• Vorsitzender: Gen.-Dir. Dr. Wolfgang Hötschl, Kelly GmbH
  • Gen.-Dir. Dipl.-Ing. Wolfgang Anzengruber, Verbund AG
  • Univ.-Prof. Dr. Hannes Haas, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
  • Dipl.-Ing. Hans Haider
  • Prof. Herbert Krejci, Österreichische Gesellschaft für Europapolitik
  • Gen.-Sekr. Mag. Christoph Neumayer, Industriellenvereinigung
  • Präs. Dkfm. Dr. Claus J. Raidl, Oesterreichische Nationalbank
  • Gen.-Dir. Dr. Walter Rothensteiner, Raiffeisen Zentralbank Österreich AG
  • Dr. Heinrich Schaller, ehem. Wiener Börse AG
  • Präs. Mag. Günter Thumser, Henkel Central Eastern Europe GmbH
  • Chefred. Dkfm. Dr. Georg Wailand, Kronen Zeitung