EANS-Adhoc: SinnerSchrader AG / SinnerSchrader muss Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2011/2012 deutlich zurücknehmen / Erhebliche Umsatzrückgänge bei zwei Großkunden der spot-media AG

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19.06.2012

Im Verlauf des dritten Geschäftsquartals 2011/2012 (1. März bis 31. Mai 2012) haben zwei Großkunden der spot-media AG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft in der SinnerSchrader-Gruppe, ihre Beauftragungen erheblich zurückgenommen. Dies war im Hinblick auf den jeweiligen Umfang des Rückgangs und die Parallelität der Ereignisse nicht vorhersehbar. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Kürzungen nachhaltig, sodass die Umsätze der spot-media AG auch in den kommenden Quartalen um etwa ein Drittel unter dem Niveau der beiden ersten Quartale des Geschäftsjahres 2011/2012 liegen werden.

Auf das Geschäftsjahr bezogen wird die spot-media AG ihre Umsatzprognose um mehr als 1,5 Mio. Euro verfehlen. Restrukturierungsmaßnahmen zur Kapazitätsanpassung sind daher unvermeidlich und werden zügig eingeleitet.

Angesichts dieser Entwicklung muss SinnerSchrader seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2011/2012 nach unten korrigieren. Je nach Szenario schwanken die Erwartungen für das EBITA des laufenden Geschäftsjahres zwischen 1,3 Mio. Euro und 2 Mio. Euro. Dies läge deutlich unter der ursprünglichen Prognose von 3,25 Mio. Euro und auch unter dem Vorjahreswert von 2,6 Mio. Euro. Den prognostizierten Umsatz von 35,5 Mio. Euro wird SinnerSchrader dagegen erreichen.

SinnerSchrader sieht in der Entwicklung bei der spot-media AG kein Anzeichen für einen allgemeinen Rückgang der Dynamik im Markt für digitales Marketing.

Einzelheiten zum dritten Quartal und zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 sowie einen Ausblick auf das Gesamtjahr veröffentlicht SinnerSchrader mit seinem dritten Quartalsbericht 2011/2012 am 12. Juli 2012.

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