Tiroler Jungbäcker wieder spitze!

Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker fest in Tiroler Hand

Wien (OTS/PWK406) - Der Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker
war für die Tiroler Bäckerlehrlinge wieder ein voller Erfolg. Die ersten zwei Stockerlplätze errangen zwei junge Tiroler, die somit den Titel als Sieger-Bundesland verteidigen konnten.

Die 15 besten österreichischen Lehrlinge kämpften am 18. Juni 2012 in Oberwart um Gold, Silber und Bronze. Sie stellten in 9 Disziplinen - vom Brotwirken bis zum Schaugebäck - ihr Können unter Beweis. Die Branche war sich einig: Sie erfüllten die Wettbewerbsaufgaben mit großem Erfolg und hoher handwerklicher Fertigkeit.

Andreas Mair vom Lehrbetrieb Hans Bucher aus Axams, siegte vor Andrea Treichl vom Lehrbetrieb Bäckerei Christian Hirzinger, Brixen im Thale. Den 3. Gesamtrang sicherte sich Isabella Kemptner vom Lehrbetrieb Heinrich Schmidler, Eberstalzell.

Auch in der Bundesländerwertung siegte Tirol vor Oberösterreich und Vorarlberg.

"Dieser Wettbewerb hat die hervorragenden Leistungen der österreichischen Bäckerjugend hervorgehoben und somit die hohe Qualität der Ausbildung in den Bäckerbetrieben" erklärt Innungsmeister KommR Josef Schrott. "Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker treten die Besten der Besten an. Sie sind die Zukunft unserer Bäckerbranche!", stellt Bäckermeister und Oberjuror KommR Kurt Kainz, Bundesinnungsmeister-Stellvertreter der Lebensmittelgewerbe stolz fest.

Die rund 1.740 gewerblichen Bäckerbetriebe haben ca. 1,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt. In Österreichs Bäckereien sind rund 21.600 ArbeitnehmerInnen beschäftigt. Mit rund 1000 Lehrlingen ist das Bäckerhandwerk ein wichtiger Ausbildner im Lebensmittelbereich. (us)

Dr. Reinhard Kainz
Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe