Samariterbund Floridsdorf-Donaustadt auch beim 29. Donauinselfest 2012 im Großeinsatz

Rund 200 SanitäterInnen und ÄrztInnen drei Tage im Dauereinsatz

Wien (OTS) - Auch heuer ist der Arbeiter-Samariter-Bund
Österreichs (ASBÖ) Floridsdorf-Donaustadt für die medizinische Versorgung der BesucherInnen am Donauinselfest verantwortlich.

Mit täglich rund 200 SanitäterInnen und ÄrztInnen auf 12 Standorten und mit 26 Fahrzeugen betreut die Gruppe Floridsdorf-Donaustadt des ASBÖ in alter Tradition das Donauinselfest 2012. Auch in diesem Jahr werden wieder in den über 7.000 Dienststunden zahlreiche Hilfeleistungen anfallen. Dipl.Ing. Erwin Scheidl, ASBÖ-Einsatzleiter vor Ort: "Wir versorgen von der Schnittverletzung bis zum Herzinfarkt jedes medizinische Problem während dieses Großereignisses."

Die größte Open-Air Veranstaltung Europas stellt auch an das Personal des Samariterbundes besondere Anforderungen. "Neben schnellem und richtigem Handeln unseres Personals ist bei einer derart großen Anzahl von BesucherInnen auch der nötige Überblick gefordert. Rasches Reagieren und Bewegen der Einsatzkräfte ist für eine optimale Versorgung der Verletzten unbedingt notwendig." umschreibt Einsatzleiter Scheidl die Voraussetzungen für einen optimalen Dienstablauf.

"Wir gehen davon aus, dass das noch weiter verbesserte Sicherheitskonzept dazu führt, dass wir noch weniger gebraucht werden und auch dieses Inselfest wieder seinem Ruf als sicherstes Open Air gerecht und ein voller Erfolg wird," so Scheidl abschließend.

Während der Veranstaltung sind wir für Sie erreichbar unter:
Einsatzleitung: 01 27 20 000

Aktuelle Informationen, Bildmaterial und eine Standortbeschreibung der Einsatzleitung finden Sie auch auf www.samariter.at

Dipl.Ing Erwin Scheidl, Einsatzleiter: 0664 374 95 25
Ing. Alexander Prischl, Einsatzleiter Stv.: 0664 524 62 43