ARBÖ warnt vor tropischen Temperaturen im Auto

Wien (OTS) - Der Sommer ist da, die Temperaturen sind hoch und das Auto ist heiß - und gefährlich. Die hohe Hitzeentwicklung im Inneren eines Autos wird von vielen weiterhin unterschätzt. Der ARBÖ weiß, was dieser Tage nicht in den geparkten Wagen gehört und gibt Tipps, um den Schaden danach zu vermeiden.

Heiß auf Hitze sind nämlich die wenigsten Gegenstände und auch für Lebewesen sind hohe Temperaturen kaum erträglich. Bis zu über 70 Grad Celsius kann sich das Innere eines geparkten Fahrzeugs rasch aufheizen. Bei dieser Hitze in einem Auto gefangen zu sein, stellt eine Tortur für Mensch und Tier dar, mahnt der ARBÖ. Was leider nicht davor schützt, dass manche Rettung zu spät kommt. Ein offenes Fenster ist dann meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!

Folgende Dinge daher raus aus dem Auto:

1. Niemals Kinder und Tiere zurücklassen, auch wenn man nur wenige Minuten wegzugehen plant 2. Kohlensäurehaltige Getränke, diese können im extremsten Fall explodieren 3. Sensible elektronische Geräte wie Handy, Laptop, Fotoapparat und Navigationsgeräte 4. Medikamente 5. Kosmetika 6. Feuerzeuge 7. Reservetank Benzin, Dämpfe können sich im Kanister ausdehnen 8. Gaskartuschen, Spraydosen 9. Brillen in ein Etui geben

ARBÖ Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (++43-1) 891 21-298