Die beliebtesten Eissorten 2012: Schokolade vor Vanille und Haselnuss

Wien (OTS/PWK400) - Das derzeit stabile Sommerwetter mit
angenehmen Temperaturen bis in die späten Abendstunden sorgt für Hochbetrieb in den österreichischen Eissalons. Zeit für Silvio Molin-Pradel, Obmann der Berufsgruppe der Eissalons in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), das "Eissorten-Ranking" auf Basis einer aktuellen Umfrage unter den Eismachern zu präsentieren.
Die ersten Plätze werden auch 2012 wieder von Klassikern belegt:
Schokolade hat Vanille an der Spitze abgelöst. Haselnuss nimmt erstmals den dritten Platz ein, auf den Plätzen vier bis sechs reihen sich in diesem Jahr Erdbeere, Zitrone und Stracciatella ein. Banane kann sich auf dem siebten Platz behaupten. Fiocco, Joghurt und Himbeere runden die Top 10 ab.

"Über die weiteren Plätze bei den Spezialsorten und Neukreationen lässt sich schwer eine Aussage treffen", so Molin-Pradel, "da viele Geschmacksrichtungen nur von einem einzigen Eissalon angeboten werden. Hier sind der Phantasie der Eismacher kaum Grenzen gesetzt". Beispiele für außergewöhnliche Eissorten sind Curry mit Rosinen, Sesam-Honig-Joghurt, Milchreis-Eis, Rosen-Eis oder gar Ziegenkäsesorbet. "Hier wird deutlich, wie viel handwerkliche Kompetenz und Kreativität der Beruf des Eismachers erfordert", so Molin-Pradel. Immer mehr Eissalons bieten zudem lactosefreies Eis an, auch die Experimentierfreudigkeit mit dem Süßkraut Stevia nimmt stetig zu. (PM)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Gastronomie/Berufsgruppe der Eissalons