Frankreich-Parlamentswahl - Bundeskanzler Faymann gratuliert französischen Sozialisten zur absoluten Mehrheit

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann zeigte sich am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst erfreut über den "großartigen Erfolg" der französischen Sozialisten anlässlich der zweiten Runde der Parlamentswahlen. Insgesamt konnten die Sozialisten und ihre Verbündeten 314 Sitze im französischen Parlament erobern, dies bedeutet die absolute Mehrheit. ****

Der SPÖ-Vorsitzende sieht die Politik von Präsident Hollande und seinem Premierminister Jean-Marc Ayrault bestätigt. "Francois Hollande und sein Team haben in den ersten Wochen seitdem sie Verantwortung tragen gezeigt, dass sie sich mit aller Kraft für mehr Wachstum und Beschäftigung im eigenen Land, und darüber hinaus in ganz Europa engagieren. Der Erfolg der französischen Sozialisten ist als positiv zu bewerten, gerade auch in Hinblick auf den kommenden EU Gipfel, bei dem es darum gehen wird, ein Wachstumspaket für Europa zu schnüren und darüber hinaus die Finanztransaktionssteuer im kleinen Kreis auf den Weg zu bringen. Der französische Präsident wird in diesen wichtigen Fragen ein starker Verbündeter auf europäischer Ebene sein", so Bundeskanzler Werner Faymann. (Schluss) tt

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275