MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Graf, Schmied und Nagl aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 01.06.2012 bis 07.06.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete wie in der Vorwoche der dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ). Neue Enthüllungen in der Stiftungsaffäre haben die Rücktrittsaufforderungen an Graf nicht verstummen lassen, Graf hat jedoch mittlerweile seinen Rückzug aus dem Vorstand der Gertrud Meschar Privatstiftung bekannt gegeben. Im Ranking folgen Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) auf den Plätzen 2 und 3.

Der höchste Neueinstieg in die Top 10 gelang in der vergangenen Woche Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Die von Mitterlehner initiierte Spritpreisverordnung tritt am Fronleichnam-Wochenende erstmals in Kraft. Mitterlehner will damit verhindern, dass die Mineralölkonzerne die Spritpreise vor Feiertagen und Urlaubszeiten regelmäßig erhöhen.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960