Live Cooking für UNICEF vor der Wiener Staatsoper

Ab 11. Juni zelebrieren Imperial, Bristol und Le Méridien wieder die Kunst der Kaiserschmarrn-Zubereitung

Wien (OTS) - Der Erfolg sprach für eine Wiederholung: Auch heuer weihen die Spezialisten der Wiener Top-Hotels Bristol, Imperial und Le Méridien Wien Einheimische und Wien-Gäste in die Geheimnisse der Zubereitung des klassischen Wiener Kaiserschmarrn ein. Das "Live Cooking" vor der Wiener Staatsoper (Montag, 11. bis Sonntag, 17. Juni, täglich 11 bis 22 Uhr, am Herbert-von-Karajan-Platz vor der Oper) dient einem guten Zweck: Im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft der Hotelgruppe Starwood mit UNICEF gehen die gesamten Spenden-Einnahmen der Koch- und Verkostungsaktion an Hilfsprojekte in Äthiopien.

Die Wiener ebenso wie die weltweit mehr als 1100 weiteren Häuser der Hotelgruppe unterstützen das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen seit vielen Jahren mit zahlreichen Maßnahmen. "So entstand im Vorjahr spontan die Idee, die hohe Anziehungskraft der international gerühmten Wiener Mehlspeisen-Küche für die von den HotelmitarbeiterInnen durchgeführte Spendenaktion zu nutzen", erläutern die Küchenchefs Siegfried Kröpfl (Bristol), Rupert Schnait (Imperial) und Alexander Raddatz (Le MéridienWien). Genuss mit Sinn; die vor Ort frisch zubereitete Portion Kaiserschmarrn - natürlich mit Zwetschkenröster - ist für eine Mindestspende von Euro 4,90 zu bekommen; im Vorjahr erbrachte die Aktion rund Euro 13.500 für UNICEF.

Die internationale Spendenaktion "Road to Awareness" der MitarbeiterInnen der Starwood Hotels & Resorts findet heuer bereits zum fünften Mal statt. Dieses Jahr kommen die Ergebnisse dem UNICEF Hilfsprogramm für Bildung und Betreuung im Vorschulalter zu Gute, einem Projekt, das den am stärksten benachteiligten Kindern in ländlichen Regionen Äthiopiens den Zugang zu Bildungseinrichtungen ermöglicht, um sie so besser auf die Einschulung vorzubereiten. Mehr als 80 Prozent der äthiopischen Bevölkerung leben in ländlichen Gegenden, eine große Zahl von Kindern muss mit weniger als einem Dollar pro Tag überleben. Mangelnde Bildung sowie der fehlende Zugang zu Betreuung im Vorschulalter zählen zu den schwerwiegendsten Hürden, die Kinder daran hindern, ihr Potential voll zu entfalten und einem Leben in Armut zu entkommen.

Die mit der "Road to Awareness"-Initiative in Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, sowie einem alljährlichen Fundraising-Radrennen erzielte Spendensumme dient dazu, genau hier anzusetzen und tausenden der am stärksten benachteiligten Kinder in Äthiopien Zugang zu Bildung im Vorschulalter und damit zu einer besseren Zukunft zu verschaffen. Der Beitrag von Starwood wird in die Schaffung von 10 Vorschuleinrichtungen zur Betreuung von bis zu 50.000 Kindern im Alter von sechs Jahren, sowie die Schulung von 10.000 Ausbildnern fließen.

2011 wurde mit der Starwood "Road to Awareness"-Kampagne ein Spendenvolumen von 600.000 Dollar für UNICEF Projekte zur Förderung von 150 Schulen in Rumänien und Pakistan errungen.

David Bull, der Generaldirektor von UNICEF UK, führt aus: "UNICEF ist außerordentlich stolz auf die lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Starwood Hotels und Resorts. Mit vereinten Kräften erzielen wir nachhaltige Resultate für die Kinder. Die Zusammenarbeit der letzten 16 Jahre ist ein sehr schönes Beispiel für unsere gemeinsamen Werte und das uns gemeinsame Engagement, um diese Erde zu einem besseren Platz für Kinder zu machen."

"Alle Kinder haben das Recht auf Bildung. Aus diesem Grund haben wir uns zur Förderung von Schulprojekten für benachteiligte Kinder entschlossen, denn Bildung ist der Schlüssel, der diesen Kindern die Möglichkeit bietet, zu selbständigen Mitgliedern der Gesellschaft heranzuwachsen," so Roeland Vos, Präsident der Starwood Hotels & Resorts Europa, Afrika und im Nahen Osten. "Dank der herausragenden Leistungen und des beispielhaften Engagements unserer enthusiastischen Hotelteams werden wir gemeinsam mit UNICEF einen Wendepunkt im Leben vieler Kinder in Äthiopien setzen."

Zusätzlich zur "Road to Awareness" Mitarbeiter-Spendenaktion führt Starwood die 1995 zugunsten von UNICEF ins Leben gerufene Gäste-Spendenaktion "Check Out for Children" fort. Bei diesem Projekt von Starwood Hotels & Resorts und UNICEF stimmen die Gäste der teilnehmenden Hotels beim Auschecken dem Hinzufügen eines Spendenbeitrags im Wert von einem Dollar (oder dem äquivalenten Betrag in der jeweiligen Landeswährung) an ihre Hotelrechnung zu. Letztes Jahr wurde dank des "Check Out for Children"-Programms ein Meilenstein mit dem Erreichen einer Gesamtspendensummen von 25 Millionen Dollar seit Beginn der Spendenaktion gelegt.

Mehr über Road to Awareness unter www.roadtoawareness.com
Für weitere Information über UNICEF kontaktieren Sie bitte Liz Jones unter lizj@UNICEF.org.uk oder 0207 375 6096.

Dr. Petra Engl-Wurzer, Regional Director of Public Relations Starwood
Tel.: +43 1 50 123456 *M* +43 664 260 57 40