SPÖ-Termine von 11. Juni bis 17. Juni 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 11. Juni 2012:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der 101. Internationalen ILO-Tagung in Genf teil und wird ein Referat zum Thema "Jugendarbeitslosigkeit" halten (Genf, Schweiz).

9.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Eröffnung der Ausstellung "Hinter der Fassade" (FH im Zentrum, Ferdinand Porsche-Ring 3, 2700 Wiener Neustadt).

9.30 Uhr Eröffnung der Ausstellung "Verdrängte Jahre - Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938-1945" durch Verkehrsministerin Doris Bures und ÖBB-Holding-Vorstandsvorsitzenden Christian Kern (Foyer der ÖBB-Infrastruktur, Praterstern 3, 1020 Wien).

10.00 Uhr Sportminister Norbert Darabos und Gesundheitsminister Alois Stöger präsentieren den Nationalen Aktionsplan Bewegung (Kursalon Wien, Johannesgasse 33, 1010 Wien).

11.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger übernimmt im Rahmen des "Fit für Österreich"-Forums die Begrüßung (Kursalon Wien, Johannesgasse 33, 1010 Wien).

11.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer nimmt an der "Nation Branding"-Präsentation teil (K47-VIP-BUSINESS-LOUNGE, Franz-Josefs-Kai 47/7. Stock, 1010 Wien).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die lettische Parlamentspräsidentin Solvita Aboltina zu einem Arbeitsgespräch (Parlament).

11.00 Uhr SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim lädt zu einer Podiumsdiskussion und Buchpräsentation zum Thema "Rohstoffe unter schmelzendem Eis - Verbindliche Regeln für die Arktis?" - Impulse für eine Diskussion über die nachhaltige rechtliche Absicherung unseres Ökosystems" ein. Die Referenten sind SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim (Einleitung und Moderation), ao. Univ.-Prof. Wolfgang Zankl (Institut für Zivilrecht, Universität Wien), SPÖ-Umweltsprecher Hannes Weninger, Günter Köck (Arktis-Forscher Universität Innsbruck, Koordinator ÖAW-Forschungsprogramme), Univ.-Prof. i.R. Gerhard Hafner (Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen, Universität Wien), John Barrett (Botschafter von Kanada und Ständiger Vertreter Kanadas bei den Internationalen Organisationen in Wien) und Alexander Egit (Greenpeace Zentral- und Osteuropa). Anmeldungen bitte unter elisabeth.hoertlehner@parlament.gv.at (Innenhof des Palais Epstein, Dr. Karl Renner Ring 1, 1010 Wien).

18.00 Uhr Im Rahmen der von Bundeskanzler Werner Faymann ins Leben gerufenen Initiative "Österreich 2020. Neue Aufgaben. Neue Antworten. Neue Allianzen" findet ein Zukunftsdiskurs zum Thema "Die Regulierung der Finanzmärkte. Ziele - Herausforderungen - Europäische Perspektiven" mit Staatssekretär Andreas Schieder (Einführung ins Thema) statt. Begrüßung durch Karl A. Duffek (Direktor des Karl-Renner-Instituts). Es diskutieren Stephany Griffith-Jones (Financial Markets Program Director at the Initiative for Policy Dialogue, Columbia University), Rudolf Hickel (em. Professor für Politische Ökonomie und Finanzwissenschaften an der Universität Bremen), Dierk Hirschel (Leiter der Abteilung für europäische Wirtschaftspolitik bei der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Berlin) und Staatssekretär Andreas Schieder. Moderation der Veranstaltung durch Agnes Streissler (wirtschaftspolitische Projektberaterin). Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache mit Simultanübersetzung statt. Anmeldung bei Frau Walla (Karl-Renner-Institut), Tel. 01-804 08 74 oder walla@renner-institut.at (Karl-Renner-Institut, Europa-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 2, Hoffingergasse 33/Ecke Oswaldgasse, 1120 Wien).

DIENSTAG, 12. Juni 2012:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.50 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer gibt beim Bildungsbrunch von die Berater(R) zum Thema "Active Ageing: Arbeiten und Lernen bis 70?" ein Abschluss-Statement ab. Das detaillierte Programm finden Sie unter http://www.dieberater.com/mailings/tdw_12.htm (Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 1010 Wien).

11.30 Uhr Zugstaufe anlässlich des Jubiläums "175-Jahre-Eisenbahn" mit Verkehrsministerin Doris Bures und ÖBB-Chef Christian Kern (Wien Westbahnhof, Bahnsteig 6).

12.00 Uhr Seniorenrats-Pressekonferenz mit den Präsidenten Karl Blecha und Andreas Khol zu aktuellen seniorenpolitischen Fragen (Parlament, Pressezentrum, Dr.-Karl-Renner-Ring 1-3, 1010, 1010 Wien).

14.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann spricht anlässlich des Eröffnungsevents zur Verhüllung des Ringturms mit dem Werk "Gesellschaft" des ungarischen Künstlers László Fehér im Rahmen von "Kunst am Turm" (Ringturm, 20. Stock, Schottenring 30, 1010 Wien).

17.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek lädt zur Verleihung des Johanna-Dohnal Preises 2012 ein: u.a. mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Die Preisträgerinnen: Ein Stipendium erhält Dipl.Soz.Wiss.in Jessica Richter. Förderpreise erhalten Mag.a (FH) Astrid Ebner-Zarl, Sophie Fröhlich, Msc, und MMag.a Christine Gasser-Schuchter (Kongress- und Steinsaal, Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut und ega: frauen im zentrum laden ein zur Diskussion im Rahmen der Reihe femmes globales "FRAUEN REISEN. FRAUEN-REISEN". Begrüßung durch Astrid Rompolt, Bezirksrätin und Vorsitzende der Jungen Generation Leopoldstadt. Einführung ins Thema durch Elisabeth Gutenbrunner (ega: frauen im zentrum). Anmeldung und Information unter elisabeth.gutenbrunner@ega.or.at, Tel. 01-589 80 423 (ega: frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

19.00 Uhr Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik lädt ein zur Podiumsdiskussion "Die soziale Lage von KünstlerInnen: vom prekären Arbeiten und dem Politikversagen". Begrüßung durch den Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik Josef Kirchberger. Es diskutieren Juliane Alton (Geschäftsführerin der IG Kultur Vorarlberg), Hilde Hawlicek (BM a.D., Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik), Sabine Kock (Geschäftsführerin der IG freie Theaterarbeit), Sylvia Köchl (kulturpolitische Sprecherin d. IG bildende Kunst), Monika Mokre (Vorsitzende der "Forschungsgesellschaft für kulturökonomische und kulturpolitische Studien" FOKUS) und Othmar Stoss (Geschäftsführer des Künstler-Sozialversicherungsfonds). Moderation der Veranstaltung:
Gabriele Gerbasits (Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik) (RAUM-IG Architektur, Gumpendorferstraße 63b, Ecklokal, 1060 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Transatlantica", kuratiert von Eva Nowotny, hält Vivien Schmidt (Jean Monnet Professor of European Integration, Boston University) einen Vortrag zum Thema "The European Union - an Extinct Vision?" Anmeldung unter Tel. 01-3188260-20 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Diskussion zum Thema "Wirtschaftskrise in Europa - Chance oder Tod für das Gemeinschaftsprojekt?" teil. Veranstalter: K.Ö.H.V Rugia (Lichtenfelsgasse 1, 1010 Wien).

MITTWOCH, 13. Juni 2012:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied und Bundesminister Rudolf Hundstorfer eröffnen die EUSDR-Konferenz "To invest in People and Skills" (Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratie Reloaded", kuratiert von Isolde Charim, hält Charles Taylor (Permanent Fellow, Institute for Human Sciences) einen Vortrag zum Thema "Is Democracy Under Threat?" Anmeldung unter Tel. 01-3188260-20 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die Premiere "Glaube, Liebe, Hoffnung" im Rahmen der Wiener Festwochen (MQ, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien).

DONNERSTAG, 14. Juni 2012:

8.15 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die Sitzung des Hauptausschusses des Nationalrates (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

17.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht im Rahmen der Langen Nacht der Kinderkrebsforschung das St. Anna Kinderspital (St. Anna Kinderkrebsforschung, Zimmermannplatz 10, 1090 Wien).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zur Workshopreihe Arbeitsplattform Update Politics: Impulsgespräche für politische Führungskräfte zum Thema "Nach der Familie kommt die Familie? Lebens-und Partnerschaftsformen in Österreich und Europa". Zum Thema spricht Elisabeth Fónyad-Kropf (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie und des Projektteams der Europäischen Wertestudie). Kommentator: Jürgen Wutzlhofer (Bundesgeschäftsführer der Österreichischen Kinderfreunde, Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat). Moderation der Veranstaltung: Michael Rosecker (Bereichsleiter Politisches Management und Grundlagenarbeit des Karl-Renner-Instituts). Anmeldung unter Karl-Renner-Institut, Tel. 01-804 65 01-0 oder eichinger@renner-institut.at (Karl-Renner-Institut, Europasaal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 2, Hoffingergasse 33/Ecke Oswaldgasse, 1120 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Ausstellungseröffnung "Reflecting Fashion - Kunst und Mode seit der Moderne" als Start des "Summer of Fashion" eine Rede (MUMOK, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Genial Dagegen", kuratiert von Robert Misik, hält James K. Galbraith (Lloyd M. Bentsen Jr. Chair in Government/Business Relations and Professor of Government, University of Texas) einen Vortrag zum Thema "Ungleichheit und Instabilität. Eine bahnbrechende Studie über die Ursachen der Wirtschaftskrise". Anmeldung unter Tel. 01-3188260-20 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

20.00 Uhr Interview mit Bundesministerin Claudia Schmied bei der Eröffnung von "Technosensual. Where fashion meets technology", Beitrag des Quartier 21 zum "Summer of Fashion" (MQ, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien).

FREITAG, 15. Juni 2012:

Verkehrsministerin Doris Bures unterzeichnet gemeinsam mit ihrem deutschen Amtskollegen Peter Ramsauer das Memorandum über die nördliche Zulaufstrecke für den Brennerbasistunnel (BBT) (Rosenheim, Deutschland).

9.30 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Buchpräsentation "Strategie und Sicherheit 2012" teil (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

10.00 Uhr Pressekonferenz mit Kulturministerin Claudia Schmied, KHM-Direktorin Sabine Haag und Caritas-Direktor Michael Landau zum Thema "Kunstkammer-Wiedereröffnung 2013 - Die nächsten Meilensteine sind geschafft" mit anschließender Baustellenbesichtigung (Kunsthistorisches Museum (KHM), Burgring 5, 1010 Wien).

10.45 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Siegerehrung zur 7. Europameisterschaft für Drogenspürhunde der Zollverwaltungen in Kärnten teil (Bleiweißparkplatz, 9400 Wolfsberg).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht auf der Internationalen Konferenz "Die Rolle der nationalen Parlamente nach Lissabon" zum Thema "Verfahren der Mitwirkung des Österreichischen Nationalrates". Veranstalter: ECSA Austria, Universität Innsbruck, Universität Salzburg, WU Wien (Universität Salzburg/Edmundsburg, Mönchsberg 2, Salzburg).

11.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer nimmt an der Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens am Bande für Verdienste um die Republik Österreich an den Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Univ. Prof. Dr. Gerhart Holzinger teil (Präsidentschaftskanzlei, Hofburg, Ballhausplatz, 1014 Wien).

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht das City-Open-Air der Musikschule der Stadt Linz (OK-Platz, Linz).

17.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek beim Kamingespräch der SPÖ NÖ Jugendakademie (Renner-Institut, Khleslplatz 12, 1120 Wien).

19.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt am Politik-Talk "Wie homofreundlich ist Österreich?" im Rahmen des Pride Village am Rathausplatz Wien teil (Wiener Rathausplatz).

21.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht den Concordia Ball 2012 (Rathaus Wien, Festsäle und im Arkadenhof).

SAMSTAG, 16. Juni 2012:

9.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Gedenkveranstaltung am Gelände des ehemaligen KZ-Loibl-Nord teil (Loiblpass, Kärnten).

9.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Landesfrauenkonferenz der SPÖ Burgenland (Leykam Druck GmbH & Co KG, Bickfordstraße 21, 7201 Neudörfl).

13.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Abschlussfeier des 2. Lehrgangs zur/zum TierschutzreferentIn teil (Tiergarten Schönbrunn/Seminarraum im Elefantenhaus, Maxingstraße 13b, 1130 Wien).

14.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Abschlussdiskussion der Regionalkonferenz Niederösterreich der SPÖ Frauen "Zeit der Frauen" (College Garden Hotel in Bad Vöslau, Johann Strauß-Straße 2 , 2540 Bad Vöslau).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Abschlusskundgebung der Regenbogenparade (Rathausplatz Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,