Risiko der Fussballnationen: UEFA EURO 2012

Wo drohen im Auslandsgeschäft die gröbsten Fouls? Grosse Länderrisiken im Osten und am Mittelmeer

Wien (OTS) -

• Geschäfte mit Ländern der Gruppe B sind insgesamt am sichersten.
  • Top: Deutschland und Schweden.
  • Flop: Russland, Ukraine und Griechenland.

Zum Start der UEFA EURO 2012 am 8. Juni analysierte D&B die Länderrisiko-Ratings der 16 teilnehmenden Nationen. Am besten stehen Deutschland und Schweden da, denn eine Geschäftstätigkeit in diesen Ländern ist im internationalen Vergleich nur mit einem sehr geringen Risiko behaftet. Auch bei Frankreich, England, Niederlande und Norwegen besteht noch keine grosse Gefahr von Verlusten. Schon etwas kritischer sieht es mit Italien, Tschechien und Polen aus, wo Geschäftsrisiken nur kontrolliert eingegangen werden sollten. Irland, Spanien und Portugal sind noch riskanter für wirtschaftliche Auslandsaktivitäten, und wer in Russland, der Ukraine und in Griechenland Geschäfte machen will, sollte grosse Vorsicht walten lassen. Um im Ausland keine Verluste zu machen, sollten Unternehmen nicht nur die Bonität der einzelnen Geschäftspartner kennen, sondern auch die landesspezifischen politischen, finanz- und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Deswegen untersucht D&B wöchentlich das Länderrisiko von mehr als 130 Nationen.

Download Studie:
Länderrisiken der Teilnehmernationen der UEFA EURO 2012 (PDF, 560 kb)

Möchten Sie die detaillierten Länderrisiko-Studien der Teilnehmernationen der UEFA EURO 2012 erhalten? Gerne stellen wir diese Medienvertretern zur Verfügung.

Über Dun & Bradstreet Information Services GmbH

Dun & Bradstreet Information Services GmbH in Österreich ist ein Unternehmen der schwedischen Bisnode-Gruppe und gehört zum weltweiten D&B Netzwerk, dem Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen. D&B ist weltweit führender Anbieter von B2B-Wirtschaftsinformationen, Analysetools und bonitätsgeprüften Firmenadressen rund um die Bereiche Risikomanagement, Sales & Marketing Solutions und Einkaufsmanagement. Auf der globalen Datenbank von D&B befinden sich Informationen zu mehr als 200 Mio. Unternehmen in über 200 Ländern. Täglich werden über 1,8 Mio. Daten aktualisiert. http://www.dnb.at/

Bitte zitieren Sie Dun & Bradstreet (D&B) als Wirtschaftsauskunftei oder als Bonitätsdienstleister.

Dun & Bradstreet Information Services GmbH
Mag. Romana Edelhauser, Director Marketing & PR
Telefon: 01-58861-1200
E-Mail: romana.edelhauser@dnb.at