GdG-KMSfB-Schmidt: Neue Jahreskarte für Jugendliche ein voller Erfolg

"Top-Jugend-Ticket" um 60 Euro löst teure Monatskarten ab

Wien (OTS/ÖGB) - "Mit der neuen Jahreskarte für Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen wurde eine langjährige Forderung der Jugendabteilung in der GdG-KMSfB (Gewerkschaft der Gemeindebediensteten - Kunst, Medien, Sport, freie Berufe) erfüllt. "Das Top-Jugend-Ticket für 60 Euro ist ein Erfolg auf ganzer Linie", freute sich heute, Dienstag, Jugendreferent Jürgen Schmidt.++++

"Bisher waren den SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege die Schülerfreifahrt nur für den theoretischen Teil ihrer Ausbildung zuerkannt worden. Für die wichtige praktische Ausbildung mussten die SchülerInnen und Schüler auf Monatskarten zurückgreifen", erklärte Schmidt.

Da die Schülerfreifahrt vor jedem Theorieblock neu angesucht werden musste, was einem erheblichen Aufwand darstellte, hatten sich viele eine Jahreskarte zugelegt. Bei einem monatlichen Taschengeld von ca. EUR 212,00 im 1. Ausbildungsjahr ergab sich daraus eine extrem hohe Belastung. "Die SchülerInnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege wurden oft in Existenz gefährdende Umstände gebracht, wenn man bedenkt, wie sich die Lebenskosten in den letzten Monaten entwickelt haben", ergänzte der Landesschulsprecher der Wiener Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, Andreas Dolinar.

Anfang der Woche wurde nun die neue Jahreskarte für Lehrlinge und SchülerInnen vorgestellt. Von dem neuen Jahresticket um 60 Euro profitieren nicht nur die vielen PendlerInnen sondern alle Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen in Wien, Niederösterreich und Burgenland. "Endlich ist es gelungen, auch den Gesundheits- und KrankenpflegerschülerInnen den Respekt zu zollen, den sich diese für ihre harte und für die Bevölkerung wichtige Berufsausbildung verdient haben", so die Jugendvertreter der GdG-KMSfB abschließend.

GdG-KMSfB, Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (01) 313 16 - 83 615. Informationen im Internet: www.gdg-kmsfb.at