AK Test Haushaltsversicherungen: Prämien- und Leistungsunterschiede groß 1

Wien (OTS) - Jeder kennt sie, fast jeder hat sie: die Haushaltsversicherung. Bei den Prämien und Leistungen gibt es große Unterschiede. Das zeigt ein AK Test bei 15 Versicherungen vom Jänner und Februar. "Prüfen Sie genau vor Abschluss der Versicherung, was Sie brauchen", rät AK Konsumentenschützerin Michaela Kollmann. "Ein passendes und gleichzeitig günstiges Angebot zu finden, kann aufwändig sein, lohnt sich aber."

Die Haushaltsversicherung deckt Schäden an allen beweglichen Gegenständen in den eigenen vier Wänden ab, etwa Möbeln, Teppiche, Elektrogeräte. Sie umfasst eine Feuer-, Sturmschaden-, Leitungswasser-, Einbruchdiebstahl- und Glasbruchversicherung. Fast immer ist mit der Haushalts- auch die wichtige Privat-Haftpflichtversicherung kombiniert. Die Privat-Haftpflichtversicherung deckt berechtigte Schadenersatzansprüche ab, die gegen den Versicherungsnehmer als Privatperson erhoben werden.

Der AK Test zeigt: Die Prämien- und Leistungsunterschiede sind enorm. Die jährliche Prämie für eine 90 Quadratmeter Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung in Wien ohne Selbstbehalt mit Glasbruch beträgt zwischen 145 (Wiener Städtische Versicherung) und 280 Euro (Ergo Direkt Versicherung). Den günstigsten Tarif mit Selbstbehalt inklusive Glasbruch bietet die Oberösterreichische mit einer Prämie von 89 Euro an.

Hohe Unterschiede gibt es auch bei den Versicherungssummen - zum Teil mit einer Differenz von mehr als 40.000 Euro - ab 78.000 (SOVAG) bis 119.000 Euro (ERGO Di-rekt). Auch die Vertragslaufzeiten sind sehr verschieden - von einem bis zehn Jahre. "Das heißt aber nicht, dass eine niedrigere Versicherungssumme und/oder eine lange Laufzeit in jedem Fall eine geringere Prämie bedeutet", sagt Kollmann. "Jedenfalls sollen Kunden den Unterversicherungsverzicht vereinbaren, damit im Schadensfall ausreichend entschädigt wird."

Im Vergleich zur AK Erhebung aus dem Jahr 2007 sind bis auf zwei Ausnahmen (Wiener Städtische 39 Prozent günstiger und Zürich Connect 65 Prozent teurer) die Prämien und zugleich die Versicherungssummen im Schnitt um rund sieben Prozent gestiegen.

Zur Erhebung: Die Onlineplattform www.versichern24.at hat im Jänner/Februar im Auf-trag der AK Angebote von 26 Haushaltsversicherungen untersucht. 15 haben mitgemacht, acht abgelehnt, und drei Versicherer bieten Haushaltsversicherungen nur im jeweiligen Bundesland an. Abgefragt wurden die Prämien für eine 90 Quadratmeter Wohnung in Wien für die wichtigsten Leistungsbestandteile: Feuergefahren, indirekter Blitzschlag, Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Neuwertersatz, Unter-versicherungsverzicht, Privathaftpflicht mit einer Mindestversicherungssumme von 500.000 Euro. Es wurde jeweils die günstigste Variante ausgewählt. Zusätzliche Leistun-gen wurden nicht berücksichtigt.
SERVICE: Die Erhebung finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at (Forts.)

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker