- 01.06.2012, 16:56:12
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Überlebensgroßes Sand-Orchester wirbt für Wien in Barcelona
Wien (OTS) - Ein ganzes Symphonieorchester vor dem Schloß
Schönbrunn - alles aus Sand von KünstlerInnen gefertigt - lässt der
WienTourismus seit 1. Juni am Stadtstrand von Barcelona "auftreten".
Wer dazu Wiener Musik hören möchte, bekommt sogar einen Sitzplatz.
Als Schlussakkord geht am 7. Juni eine Strandparty ab - mit DJ-Sounds
statt Klassik-Klängen.
Mehr als 10.000 Menschen tummeln sich täglich auf der Placa del Mar
an Barcelonas Stadtstrand, wo von 1. bis 7. Juni unter dem Motto
"Sound in the sand" die Sandskulptur eines überlebensgroßen
Symphonieorchesters vor dem (nicht ganz so großen) Schloß Schönbrunn
"aufspielt". Wer der passenden Musik lauschen will, bekommt Kopfhörer
und einen Sitzplatz auf einem der 50 roten Liegestühle, die die
Werbebotschaft des WienTourismus tragen. Vor der riesigen
Sandskulptur (5 m hoch, 10 m lang, 10 m tief) verteilen PromotorInnen
Flyer, die die Musikstadt Wien und das Wien-Package eines großen
spanischen Reiseveranstalters bewerben. So wird auch der
Schlussakkord am letzten Abend der Aktion angekündigt: eine
Strandparty mit freiem Eintritt, bei der der Wiener DJ Mike DEF und
drei spanische "Kollegen" für Beschallung jenseits der Klassik sorgen
werden - und das wird auch ohne Kopfhörer zu hören sein. Begleitend
zu allem gibt es, auch schon im Vorfeld, eine Kampagne auf der
spanischen Website des WienTourismus und via Facebook.
200 Tonnen Sand wurden für die Skulptur verarbeitet, die unter der
"Bauleitung" von sechs international renommierten
Sandskulptur-KünstlerInnen aus ebensovielen Ländern stand. Gemeinsam
mit acht Helfern arbeiteten sie 16 Tage an dem Objekt.
Enormes Medienecho
Die Resonanz von "Sound in the sand" in den spanischen Medien ist
beträchtlich: Schon das "Baugeschehen" auf der Plaza del Mar blieb
nicht unbemerkt und wurde bereits in der Woche vor dem Aktions-Start
von lokalen TV- und Radio-Sendern, Print- und Online-Medien mehrfach
mit ausführlicher Berichterstattung aufgegriffen. Bei der
Pressekonferenz, zu der Tourismusdirektor Nobert Kettner zum Start
der Aktion direkt an den Ort des Geschehens geladen hatte, konnte er
gemeinsam mit Medienmanagerin Mag.a. (FH) Olivia Divjak beinahe 50
JournalistInnen begrüßen. Neben den regionalen Medien waren auch die
großen spanischen Tageszeitungen "El Mundo", "La Vanguardia" und "El
Periodioc", vertreten, desgleichen Spaniens größter TV-Sender TVE und
Tele5, der größte private Sender des Landes, sowie zahlreiche
renommierte Reise- und Lifestyle-Magazine. Auch prominente Gäste
waren erschienen, etwa Barcelonas Vizebürgermeister Don Joaquim Forn,
der Österreichische Honorargeneralkonsul Josep Maria Bové und der
österreichische Handelsdelegierte Dr. Robert Punkenhofer. Der starke
mediale Niederschlag unmittelbar nach der Konferenz wird mit der
Strandparty am letzten Abend der Aktion auch nochmals kräftig
aufleben.
Pressefotos:
www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=17056
www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=17059
www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=17062
Rückfragehinweis:
PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Vera Schweder
WienTourismus
Telefon: 01 211 14-110
E-Mail: schweder@wien.info
Walter Straßer
WienTourismus
Telefon: 01 211 14 111
E-Mail: walter.strasser@wien.infoOTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK






