ORF SPORT + mit Live-Übertragungen der Handball-EM-Qualifikation, aus der Austrian Football League und der DTM

Am 2. und 3. Juni im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Die Live-Übertragungen vom Handball-EM-Qualifikationsspiel der Damen zwischen Österreich und Slowenien, vom Austrian-Football-League-Match JCL Giants Graz gegen Raiffeisen Vikings Vienna und vom DTM-Rennen in Spielberg, die Höhepunkte vom sechsten und siebenten Tag des French-Open-Tennisturniers in Paris, vom Fußball-Freundschaftsspiel Österreich gegen Ukraine, von der Antigua Classic, von der Beachvolleyball-World-Tour in Peking, vom Volvo Ocean Race und der Red Bull Airpower sowie Folge zwei des Pferdesport-Magazins "Horsepower" sind die Programmhighlights von ORF SPORT + am Samstag, dem 2., und Sonntag, dem 3. Juni 2012.

ORF SPORT + am Samstag, dem 2. Juni

Tanzen: Highlights vom "Austrian Open" in Wien (14.15 bis 15.25 Uhr)

Die sechsfachen österreichischen Staatsmeister in den lateinamerikanischen Tänzen, Zufar Zaripov und Anna Ludwig-Tchemodourova, holten beim "Austrian Open" in den lateinamerikanischen Tänzen den dritten Platz - zur Freude des begeisterten Publikums in der Wiener Stadthalle.

Live: Handball-EM-Qualifikation Damen: Österreich - Slowenien (15.25 bis 17.15 Uhr)

Das österreichische Frauen-Nationalteam kämpft in der Südstadt in der EM-Qualifikation gegen Slowenien um den dritten Gruppenplatz. Kommentator in der Südstadt ist Johannes Hahn.

Live: Austrian Football League: JCL Giants Graz - Raiffeisen Vikings Vienna (17.15 bis 20.15 Uhr)

Zum dritten Mal tragen die JCL Giants Graz ein Spiel in der Grazer UPC Arena aus. Der Gegner ist der aktuelle Tabellenführer, die Raiffeisen Vikings. Die Wiener, die am Wochenende auch international erfolgreich waren und den deutschen Meister Schwäbisch Hall im Eurobowl-Bewerb eliminierten, sind 2012 noch ungeschlagen. Das Hinspiel in Wien auf der Hohen Warte gewannen die Vikings allerdings nur knapp mit 20:13. Kommentator in Graz ist Michael Bacher.

Fußball: Highlights vom freundschaftlichen Länderspiel Österreich -Ukraine (20.15 bis 22.00 Uhr)

Zwei Freundschaftsspiele bestreitet das österreichische Nationalteam vor der Sommerpause. Am Samstag wartet das EM-Gastgeberland Ukraine in Innsbruck auf das rot-weiß-rote Team. Vier Tage später, am Dienstag, kicken die Österreicher - ebenfalls in Innsbruck - gegen Rumänien.

Segeln: Highlights von der Antigua Classic 2012 (22.00 bis 22.15 Uhr)

Einmal mehr zeigten Segler aus Österreich bei internationalen Großevents auf: Gerald Rainer gewann mit seiner Mary Rose, einem Herreshoff-Schoner Baujahr 1926, die Vintage-C-Klasse bei der 25. Antigua Classic Yacht Regatta, der inoffiziellen Weltmeisterschaft für historische Segeljachten. Gerald Rainer erreichte mit seiner Crew - unterstützt von Briten und Amerikanern - einen zweiten und drei erste Plätze. Manfred Ruthner berichtet von den schönsten Szenen der Jubiläumsregatta in der Karibik.

Tennis: Highlights vom French Open - Tag sechs (22.15 bis 23.15 Uhr)

Das French Open "Roland Garros" ist nach dem Australian Open das zweite Grand-Slam-Turnier in dieser Saison. Das einzige Sandplatzturnier der Grand-Slam-Serie findet seit 1891 in Paris statt. 2011 hieß der Sieger Rafael Nadal. Der Spanier besiegte im Finale den Schweizer Roger Federer in vier Sätzen. ORF SPORT + zeigt täglich bis 11. Juni eine Zusammenfassung der Highlights des Turniers.

ORF SPORT + am Sonntag, dem 3. Juni

Dokumentation: "Special Olympics" Athen 2011 (11.15 bis 13.15 Uhr)

Österreichs Sportlerinnen und Sportler stellten in Athen einen neuen Rekord auf: Sie holten insgesamt 90 Medaillen - 24 in Gold, 32 in Silber und 34 in Bronze. Am erfolgreichsten im österreichischen Team waren die Powerlifter mit 17 Medaillen, gefolgt von den Tennisspielern (14) und Reitern (13). Die "Special Olympics" gingen vom 25. Juni bis 4. Juli 2011 in Athen über die Bühne. An diesen Weltsommerspielen nahmen insgesamt 7.500 Sportlerinnen und Sportler aus 185 Nationen teil, die sich in 22 Sportarten gemessen haben und von 2.500 Trainerinnen und Trainern betreut wurden. Die österreichische Delegation in Athen bestand aus 138 Sportlerinnen und Sportlern, 45 Trainerinnen und Trainern sowie rund zehn offiziellen Vertretern.

Live: DTM-Rennen in Spielberg (13.15 bis 15.00 Uhr)

Schauplatz für den vierten Lauf der DTM-Serie ist der Red Bull Ring nahe Spielberg. Bergauf- und Bergab-Passagen wechseln einander ab, darunter klangvolle Abschnitte wie die Kurven Lauda und Rindt. Anspruchsvoll sind auch die Castrol EDGE sowie die bekannte Remus-Kurve. Kommentator in Spielberg ist Ernst Hausleitner.

Highlights von der "AIRPOWER11" (15.00 bis 16.30 Uhr)

290.000 Fans besuchten die "AIRPOWER11" in Zeltweg - und bescherten Österreichs Airshow einen neuen Besucherrekord. Ein Höhepunkt jagte dabei den nächsten: Es begann mit zwei 90 Kilonewton starken Triebwerken, jene des Eurofighters, der die "AIRPOWER11" eröffnete. Es folgten historische Maschinen aus 100 Jahren Militärluftfahrt, Demonstrationen des österreichischen Bundesheeres und der Flying Bulls, Breitling Jet Team, Turkish Stars, Red Bull Skydive Team, Royal Saudi Hawks, Wings of Storm, Patrouille Suisse und unzählige Solo-Displays bemerkenswerter Fluggeräte - sowie als Finale grande die weltberühmte Flugshow der italienischen Frecce Tricolori.

Funsport mit Snowboard & Freeski (16.30 bis 17.15 Uhr)

ORF SPORT + zeigt im "Funsport"-Magazin das Beste aus der Snowboard-und Freeski-Szene.

Horsepower - das Pferdesport-Magazin (Folge 2) (20.15 bis 20.45 Uhr)

In Folge zwei des neuen Pferdesport-Magazin "Horsepower" von ORF SPORT + informiert Michael Berger über das "1.000 Guineas"-Rennen im Magna Racino, bei dem ausschließlich Stuten um den Sieg kämpften. Dazu gibt es weitere spannende Rennen aus dem Magna Racino in Ebreichsdorf zu sehen.

Beachvolleyball-Magazin: World Tour 2012 - Folge 5: Peking (20.45 bis 21.15 Uhr)

Das mit 600.000 Dollar dotierte Beijing Grand Slam war das zweite von acht Grand-Slam-Turnieren in dieser Saison.

Segeln: Volvo Ocean Race, Folge 7 - 6. Etappe: Itajai - Miami (21.15 bis 22.15 Uhr)

In einem elfteiligen Magazin zeigt ORF SPORT + die Höhepunkte des Volvo Ocean Race 2011/12. Folge 7 bietet einen Rückblick auf die sechste Etappe, die von Itajai in Brasilien nach Miami in Florida führte.

Tennis: Highlights vom French Open - Tag sieben (22.15 bis 23.15 Uhr)

Alle Live-Übertragungen sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen.

(Stand vom 1. Juni, kurzfristige Programmänderungen möglich)