Präs. Dr. Martina Leibovici-Mühlberger: Jugendlichen Rüstzeug für komplexe Lebens- und Arbeitswelt geben

2. JUNGE UNI für Zukunftskompetenz in Villach

Wien (OTS) - Die JUNGE UNI 2012 wird als "Junge Uni für Zukunftskompetenz" mit einem erweiterten Studienrichtungsangebot zwischen 15. und 20. Juli 2012 ihre Pforten in Villach öffnen. Wie die Präsidentin von Family Business und Geschäftsführerin der ARGE Erziehungsberatung, Dr. Martina Leibovici-Mühlberger MSC, im Vorfeld der Jungen Uni betont, komme der Frage nach der Befüllung des Bildungsbegriffs für die gerade heranwachsende Generation eine zentrale Bedeutung zu. Fest stehe auch, dass sich die derzeitige Kinder-und Jugendgeneration in ihrem Erwachsenenleben einer hochkomplexen Lebens- wie Arbeitswelt mit rasch wechselnden Anforderungen gegenüber sehen wird.
Daher werden heuer die bewährten Angeboten in den Sparten Film und Journalismus um die Bereiche Identitätsreflexion/ICH- Marke und Selbstpräsentation sowie Kreativität erweitert.

Die Junge Uni für Zukunftskompetenz findet als Kooperation von Media & Education sowie der ARGE Bildung & Management und der Uni Udine als länderübergreifendes Projekt statt und wird im Rahmen einer betreuten Ferienwoche von 15.-20. Juli 2012 in Villach, für 80 - 100 Kinder und Jugendliche, im Alter von 12 - 18 Jahren, gerade diesen Themenkreis bewusst erschließen. Vormittags werden die Hauptvorlesungen und Übungen zu den einzelnen Themenschwerpunkten abgehalten, nachmittags gibt es im Rahmen der Wahl der jeweiligen Studienrichtung (Hauptfach/Nebenfach) durchgehende Workshopgruppen zu den Themen Film, CV der Zukunft, virtual vs. real community, Pressearbeit und Journalismus, Kreativität sowie Identität, ICH-Marke und Selbstpräsentation. Eine Sponsionsfeier im Stadtsaal Villach zu der auch alle Sponsoren und Eltern herzlich eingeladen sind und bei der alle erarbeiteten Medienprojekte und Artefakte vorgestellt werden, wird die Junge Uni abschließen.

Infos zur Jungen UNI:

Zeit: 15.-20.07.
Ort: Unterkunft: Jugendhotel Egger (www.jugendhotelegger.at Vortragende, Referenten: Hubert Huber (KURIER), Dr. Manfred Greisinger, Oliver Svec (puls4 - Programmchef)