Neuer Gründerleitfaden in Türkisch und Englisch

Gründerservice der Wirtschaftskammer bietet aktualisierten Leitfaden für Gründerinnen und Gründer in Türkisch und Englisch

Wien (OTS/PWK352 ) - Der Gründerboom in Österreich hat Bestand. Der Vergleich der letzten Jahre zeigt, dass der Trend zu mehr Unternehmensgründungen sehr nachhaltig ist. "Besonders wichtig ist dabei die umfassende Vorbereitung der Gründung", erklärt die Geschäftsführerin des Gründerservice Österreich in der WKÖ, Elisabeth Zehetner. Vor diesem Hintergrund legt das Gründerservice nun eine aktualisierte Fassung des Leitfadens für Gründerinnen und Gründer auch in türkischer und englischer Sprache auf. "Unternehmerisches Engagement darf nicht an Sprachproblemen scheitern. Gerade das Fachvokabular rund um Gründungen ist oft sehr schwierig zu verstehen, deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Informationen für Gründer auch mehrsprachig anzubieten", so Zehetner.

Umfassende Informationen für optimale Gründungsvorbereitung
Die praktischen Ratgeber "Guide for Business Start-Ups" und "Sirket Kuruculari Icin Kilavuz" stehen ab sofort auf der Homepage des Gründerservice kostenlos zum Download bereit
(http://www.gruenderservice.at/publikationen). Das
Informationsangebot des Gründerleitfadens umfasst Voraussetzungen für die Unternehmensgründung, Finanzierungs- und Marketingüberlegungen, Fragen des Gewerbe- und Betriebsanlagenrechts, eine Übersicht über die aktuellen Rechtsformen, Sozialversicherungs- und Steuerthemen, Buchhaltung, Kalkulation, Förderungen, Geschäftsbedingungen sowie Adressen und Ansprechpartner.

Zehetner: "Selbstständigkeit eröffnet neue Perspektiven"
"Wir wollen mit dem Leitfaden in Englisch und Türkisch einen Beitrag dazu leisten, um Österreich als Standort für Gründungen noch attraktiver zu machen. Zudem wollen wir das unternehmerische Engagement von Personen mit Migrationshintergrund fördern. Die Selbstständigkeit eröffnet neue Perspektiven für gelungene Integration", so Zehetner.

Auf www.gruenderserservice.at sind darüber hinaus weitere fremdsprachige Informationen abrufbar. (PM)

Wirtschaftskammer Österreich
Junge Wirtschaft | Gründerservice | Frau in der Wirtschaft