Top-Wintersaison für Urlaub am Bauernhof

Salzburg (TP/OTS) - 27% der Urlaub am Bauernhof-Mitglieder äußerten sich "sehr zufrieden" mit der abgelaufenen Wintersaison, weitere 41% waren "zufrieden" (Quelle: repräsentative Befragung, Institut für Grundlagenforschung, IGF). Die Saison wurde mit der Durchschnittsnote 2,2 (nach Schulnotensystem) noch besser bewertet als der gute Vorwinter. Die Winter-Auslastung von 47 Belegstagen pro Gästebett wurde bei einem sehr guten Durchschnittspreis von Euro 31,50 (+14%) pro Person/Tag für Zimmer Frühstück (der beste Preis wurde in Kärnten und Vorarlberg mit jeweils Euro 36,- erzielt) und von Euro 79,40 (+9%) für eine Ferienwohnung (4 Personen) erreicht.

Etwas mehr als die Hälfte der Bauernhof-Gäste im Winter sind Stammgäste. Die Gäste bleiben im Winter im Schnitt 5,7 Tage auf dem Hof (und damit etwas kürzer als im Sommer). "Die Entwicklung zeigt im Winter seit Jahren eine stabile Auslastung und eine äußerst positive Preisentwicklung. Gleichzeitig attestieren uns die Bauernhof-Gäste in einer aktuellen Befragung mit einer Schulnote von 1,65 ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-Verhältnis!" (UaB-Geschäftsführer Mag. Hans Embacher).

Die guten Zukunftschancen bestätigt auch der Leiter der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen Dr. Ulrich Reinhardt in einem Kommentar zur dt. Tourismusanalyse 2012: "Urlaub wird für Familien zunehmend zum Luxus, den sich künftig nur noch jede zweite Familie leisten kann. Statt ständig das Angebot noch zu erweitern, sollten die Veranstalter und Hotelliers eine Reduzierung erwägen und auf einen Stern mehr verzichten. Dem Segment Familien ist es egal, wie viele Tennisplätze, Wurstsorten am Büffet oder Zusatz-Workshops eine Unterkunft bietet. Vielmehr geht es um Bezahlbarkeit, wobei die österreichische Initiative 'Urlaub am Bauernhof' ein gutes Vorbild ist."

Rückfragen & Kontakt:

Urlaub am Bauernhof in Österreich
Dr. Irene Brameshuber
A-5020 Salzburg, Gabelsbergerstraße 19
Tel.: +43 (0)662 880202, Fax: +43 (0)662 880202-3
i.brameshuber@farmholidays.com
http://www.UrlaubamBauernhof.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0008