Insektenhotels - Nützlich für Mensch, Tier und Natur

Verein Pfotenhilfe - Beleben Sie Ihren Garten

Wien (OTS) - In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Menschen, die sich für ein Leben ohne Garten entscheiden. Oft gibt es für einen Garten auch gar keine Möglichkeit, weil vor allem in Großstädten aufgrund des Platzmangels Wohnungen üblich sind. Leider wird dadurch aber auch der Lebensraum für Insekten immer enger. Ein Insektenhotel bietet die Möglichkeit, in Ihrem Garten einen harmonischen Lebensraum zu schaffen.

Durch die zunehmende Verbauung der Landschaft, aber auch durch Pestizideinsatz im Acker- und Gartenbau schrumpft der natürliche Lebensraum vieler Insekten. Hinzu kommt, dass viele Menschen unter einem "gepflegten" Garten gemähte Wiesen und gestutzte Sträucher verstehen. Totholz und andere Nist-Orte haben keinen Platz mehr.

Bestimmte Insekten wie Wildbienen, Wespen, Florfliegen oder Ohrwürmer sind jedoch nicht nur nützlich, sondern auch notwendig für die Erhaltung des Gleichgewichts in der Natur. Nur durch bestimmte Insekten können Blüten bestäubt und Schädlinge natürlich bekämpft werden. Einige Bewohner von Insektenhotels stehen außerdem auf der Liste gefährdeter Arten.

"Der beste Weg, ein Stück Natur in seinen Garten zurückzubringen, ist, sich ein Insektenhotel anzuschaffen." betont Sonja Weinand, Sprecherin des Verein Pfotenhilfe. "Ein solches Hotel ist eine Bereicherung für die ganze Familie - sind die Bewohner erst einmal eingezogen, kann man Tiere beobachten, die man normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt." Der perfekte Platz für ein Insektenhotel ist in der Nähe einer gemischten Blumenwiese, er sollte aber auch wind- und regengeschützt sein. Wer handwerklich begabt ist, kann sich ein Insektenhotel sogar selbst bauen. Der Phantasie und der Größe sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Internet gibt es außerdem eine große Auswahl an Bauanleitungen. Typische Materialien sind beispielsweise Baumscheiben, Äste, Holzwolle, Baumrinden, Stroh, Schilfrohr und Lehm.

Auch im Tierheim Pfotenhilfe Lochen in Oberösterreich wurden vor kurzem mehrere Insektenhotels aufgestellt. "Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen und es macht großen Spaß, die Tiere zu beobachten." freut sich Sonja Weinand.

Sonja Weinand, Vereinssprecherin Verein PFOTENHILFE
www.pfotenhilfe.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PFH0001