Matznetter: Österreichischer Weg hat auch für EU Vorbildcharakter

Haushaltsdisziplin ist Grundvoraussetzung für europaweite Offensivmaßnahmen - Wachstumsinitiativen müssen KMU berücksichtigen

Wien (OTS/SK) - Wenn es um Beschäftigung und Wachstum geht, zählt Österreich zu den Spitzenreitern in Europa. "Im Zuge des Konsolidierungsprogramms bis 2016 haben wir sinnvolle Strukturmaßnahmen und Investitionen in Wachstum und Beschäftigung erfolgreich unter einen Hut gebracht. Dieses Modell sollte sich auch die Europäische Union zum Vorbild nehmen - ganz besonders wenn es darum geht, wirksame Schritte gegen Arbeitslosigkeit, vor allem von jungen Menschen, zu setzen", sagte SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter am Samstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Die Zeichen der Zeit stünden auf Investitionen in Forschung, Entwicklung und Bildung, um Wachstum - besonders in wirtschaftlich angeschlagenen EU-Staaten -anzuregen. ****

Die Forderung von Finanzministerin Fekter im Ö1-"Journal zu Gast" wachstumsfördernde Maßnahmen - etwa gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in einigen europäischen Ländern - zu setzen sowie das Lob für die Arbeitsmarktpolitik von Sozialminister Rudolf Hundstorfer, begrüßt Matznetter ausdrücklich. "Es ist wichtig, dass die Bundesregierung in der Europäischen Union eine gemeinsame Linie für Haushaltsdisziplin auf der einen und Wachstumsinitiativen auf der anderen Seite vertritt."

Projektbonds wären ein erster wichtiger Schritt, um Investitionen auszulösen und somit die Beschäftigung in Europa anzukurbeln. "Wichtig dabei ist, dass die dadurch frei werdenden Mittel der Europäischen Investitionsbank auch bei den Klein- und Mittelbetrieben ankommen. Europaweit sind die KMU der wichtigste Job- und Wachstumsmotor", so der SPÖ-Wirtschaftssprecher. (Schluss) mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275