Es wird wieder gefeiert: Der Wiener Kirtag wurde heute feierlich eröffnet

Highlight am Samstag: Die EAV live on stage beim größten Wiener Kirtag

Wien (OTS) - Zu Pfingsten wird Wien zur "Kirtag-Stadt". Nach der Eröffnung des Steffl Kirtags am Stephansplatz wurde der gesegnete Kirchbaum zum Wiener Kirtag auf den Rathausplatz gebracht. Die feierliche Eröffnung übernahmen vor Kurzem hochrangige VertreterInnen der Kirche, Wirtschaft und Politik: Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Dompfarrer Toni Faber, Erste Bank Vorstandsdirektor Dr. Peter Bosek sowie Brau Union Verkaufsdirektor Dr. Hellwagner.

Live Auftritt der EAV am Samstag, den 26.Mai auf der Hauptbühne

Nach der heutigen Eröffnung warten bis inklusive Montag noch weitere besondere Highlights auf die Besucherinnen und Besucher: Am Samstag, den 26. Mai wird um 20:00 Uhr die "Erste Allgemeine Verunsicherung" auf der Hauptbühne auftreten und mit ihren Liedern auf dem Rathausplatz für gute Stimmung sorgen. Vom Biergarten aus kann aus nächster Nähe das Bühnenprogramm mit der EAV, den Edelseern, Horst Chmela & friends sowie Global Kryner genossen werden. Am Pfingstmontag präsentiert das Wiener Bezirksblatt das beliebteste Wienerlied und für die beste Musik aller Zeit sorgt Radio Arabella.

Durchgängiger Spaß an allen vier Tagen

Über das gesamte Pfingstwochenende wartet eine Vielfalt von Kirtagsattraktionen auf Kinder und Erwachsene: Angefangen von Hüpfburg, Dosenwerfen, Schifferlhutschen und Ponyreiten gibt es auch diverse andere Spielbuden. Dieses Jahr neu ist die Erweiterung der Fahrgeschäfte bei der Felberstraße, die mit einer Luftrutsche, Breakdance und Autodrom für ein abwechslungsreiches Vergnügen sorgen. Von Samstag bis Montag können die Gäste ihre Geschicklichkeit beim Wettnagel Kontest oder beim "Fasslrollen" unter Beweis stellen. Tolle Preise gibt es mehrmals täglich bei der Bamkraxl-Tombola gewinnen. Wie schon in den Vorjahren bewährt wird es auch dieses Jahr jeweils ab 11:00 Uhr ein Frühshoppen am Rathausplatz geben. Und auch der Samariter Bund ist wieder am Wiener Kirtag vertreten, der mit der Rettungshundestaffel nicht nur ein schönes Programm für die ganze Familie bietet, sondern auch auf die Gesundheit der BesucherInnen schaut.

Der Wiener Kirtag am Rathausplatz
25. bis 28. Mai 2012
täglich von 10:00 bis 23:00 Uhr
Der Eintritt ist frei