MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Faymann, Graf und Darabos aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 18.05.2012 bis 24.05.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) mit seiner Teilnahme am NATO-Gipfel in Chicago. Dort wurde vor allem über die Sicherheitslage in Afghanistan und die geplante NATO-Raketenabwehr in Europa gesprochen. Im Ranking folgen der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) und Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) auf den Plätzen zwei und drei.

Mit Platz zwei gelang Martin Graf auch der höchste Neueinstieg ins Ranking. Graf wird angelastet, als Stiftungsvorstand einer Privatstiftung gegen den Willen der Begünstigten Ausgaben getätigt zu haben. Die Vorwürfe sind Gegenstand eines Außerstreitverfahrens vor dem Handelsgericht Wien.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960