EANS-Adhoc: KTM AG / Starkes Wachstum im 1. Quartal 2012

24.05.2012

» Absatz: 19.408 Fahrzeuge / +29,9% » Umsatz: 135,7 Mio. EUR / +13,5% » Marktanteil: 6,5% (+16,1%) in Europa und 3,2% (+23,1%) in den USA » Erfolgreiche Platzierung einer 85 Mio. EUR-Anleihe

Mattighofen, 24.5.2012

Umsatzsteigerung auf 135,7 Mio. EUR (+13,5 % zum Vorjahr) und Stück-Absatz 19.408 Fahrzeuge (+29,9 % zum VJ)

Trotz eines nach wie vor restriktiven Marktumfeldes - der europäische Gesamtmarkt ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,6% rückläufig - konnte KTM den Absatz und Umsatz überproportional steigern. Der Rückgang am europäischen Gesamtmarkt ist vorwiegend auf die Entwicklung in den größten europäischen Märkten wie Spanien (-30,2 %), Italien (-24,4 %) und Frankreich (-4,3 %) zurückzuführen. Demgegenüber entwickelte sich der US-Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr mit rund 5,2 % leicht positiv.

KTM steigerte im ersten Quartal 2012 den Umsatz auf 135,7 Mio. EUR (+13,5 % zum Vorjahr). Der Absatz konnte sogar um +29,9 % im Vergleich zum Vorjahr auf 19.408 Motorräder erhöht werden. Dadurch konnte der Marktanteil von KTM in Europa um rund 16,1 % auf 6,5 % und in den USA um rund 23,1 % auf 3,2 % gesteigert werden.

Das EBIT betrug 1,4 Mio. EUR, darin enthalten sind Markteinführungskosten für die Produkte Duke 690 und Freeride 350 sowie die Kosten für die Erschließung der Emerging Markets in Südostasien. Das EBITDA betrug 9,8 Mio. EUR (+2,1% zum Vorjahr).

"Ausschlaggebend für die enormen Steigerungen in Absatz und Umsatz waren die erfolgreichen Einführungen im Straßen- (Duke 690) als auch im Offroad-Segment (Freeride 350) sowie die anhaltend starke Nachfrage nach dem Straßenmodell Duke 125 aus der gemeinsamen Entwicklung mit Bajaj", erläutert DI Stefan Pierer, Vorstandsvorsitzender der KTM AG.

Erfolgreiche Platzierung einer 85 Mio. EUR-Anleihe

Im April wurde eine 85 Mio. EUR Anleihe erfolgreich platziert. Gemeinsam mit der durchzuführenden Kapitalerhöhung in Höhe von 8,4 Mio. EUR hat KTM eine stabile langfristige Neufinanzierung für die nächsten 5 Jahre abgesichert.

Ausblick

Es wird erwartet, dass sich der europäische Markt aufgrund der Euro-Krise weiterhin rückläufig entwickeln wird. Demgegenüber zeigt der amerikanische Gesamtmarkt eine stabile bis leicht positive Entwicklung.

Durch die Einführung neuer Modelle verfolgt KTM konsequent die Umsetzung der globalen Produktstrategie und die Expansion in die asiatischen Märkte.

Unter diesen Rahmenbedingungen erwartet KTM für 2012 eine weitere Steigerung bei Umsatz als auch Absatz.

Kennzahlen

Q1 2012 Q1 2011 +/- Absatz Stück 19.408 14.939 +29,9% Umsatz Mio. EUR 135,7 119,6 +16,1 EBITDA Mio. EUR 9,8 9,6 +0,2 EBIT Mio. EUR 1,4 1,4 +0,0 Ergebnis nach Steuern Mio. EUR -0,4 0,2 -0,6

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: KTM AG Stallhofnerstraße 3 A-5230 Mattighofen Telefon: +43(0)7742/6000-0 FAX: +43(0)7742/6000-5216 Email: ir@ktmpowersports.com WWW: www.ktm.com Branche: Technologie ISIN: AT0000645403 Indizes: mid market Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch