ORF III mit Glattauer-Verfilmung "Darum" und Elke-Sommer-Komödie

Am 25. Mai im Kultur- und Informations-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - ORF III Kultur und Information präsentiert am
Freitag, dem 25. Mai 2012, in der Reihe "Der österreichische Film" ein brillant besetztes Drama von Harald Sicheritz nach einem Buch von Daniel Glattauer, das sich auf eine tiefgründige Charakterstudie des Helden einlässt. "Fernsehlegenden" wie Elke Sommer und Walter Giller unterhalten anschließend in einem TV-Spielfilm aus dem Jahr 1977.

Der österreichische Film: "Darum" (20.15 Uhr)

Komödienspezialist Harald Sicheritz kann auch anders: Mit der Verfilmung eines Romans von Bestsellerautor Daniel Glattauer ("Gut gegen Nordwind") liefert er ein Drama ab, in dem ein völlig unverdächtiger, allseits beliebter junger Mann einen Mord begeht und gesteht - aber niemanden so recht von seiner Schuld überzeugen kann. Nagende Zweifel und die Frage nach dem "Warum?" machen aus einem geklärten Kriminalfall ein Rätsel, womit diese Story einmal den klassischen Verlauf komplett umkehrt. Regie: Harald Sicheritz. Buch:
Daniel Glattauer. Mit Roland Düringer, Michou Friesz, Andrea Händler, Anna Thalbach, Cornelius Obonya, Nadeshda Brennicke, Kai Wiesinger.

Theater & Fernsehlegenden "Nicht von gestern" (21.50 Uhr)

Die seinerzeit als zweite Marilyn Monroe gehandelte Elke Sommer bezaubert in einem TV-Spielfilm aus dem Jahr 1977, der an den Stoff von "My Fair Lady" angelehnt ist: Harry Brock hat mit Schrott ein Vermögen gemacht. Mit Geld lässt sich alles erreichen, ist Brocks Devise, und so engagiert er für seine wunderschöne, aber nicht besonders clevere Freundin Billie einen Hauslehrer in Gestalt des Journalisten Paul Saddler. Doch Billie lernt viel schneller, als ihrem Gönner lieb ist. Regie: Ludwig Cremer. Mit Elke Sommer, Heinz Baumann, Manfred Seipold, Walter Giller, Ralf Wolter, Paul Edwin Roth und Marlis Schoenau.