fiveseasons erhält Appassionato 2012 von oeticket.com

Kulturförderpreis geht an Frauen-Kultur-Netzwerk

Wien (OTS) - Zum dritten Mal wurde der Kulturförderpreis "Appassionato" von oeticket.com für außergewöhnliche Kulturinitiativen vergeben. Heuer konnte der Kulturverein fiveseasons aus Wien 7 die "Appassionato"-Jury am besten überzeugen.

Kammerschauspielerin Maresa Hörbiger, die den Ehrenschutz für den Appassionato 2012 übernommen hat, überreichte heute Vormittag persönlich den Preis an die glücklichen Siegerinnen. Hörbiger wünschte ihnen und an allen anderen Appassionato-Nominierten für die Zukunft "viel Glück, Kraft und Energie für alle Projekte."

Mag. Susanne Turba, Organisatorin des Appassionato bei oeticket.com über die Entscheidung der Jury, bestehend aus Kultur-Experten von Universal Music, Vertretern der Appassionato 2011-Sieger pianoforte, Medien-Vertretern von Radio Stephansdom sowie Vertretern von oeticket.com: "Die Jury hat sich heuer für fiveseasons entschieden, weil das motivierte und engagierte Team junger Frauen verschiedene kulturelle Genres - Musik, Literatur, Tanz, Film, Bildende und Darstellende Kunst - abdeckt und darüber hinaus andere künstlerisch tätige Frauen fördert."

Die Anerkennungspreise gingen an Teatro Barocco aus Wien 3 für das Performance-Projekt SIGNINGS mit gehörlosen und hörenden DarstellerInnen und TänzerInnen sowie an Junge Oper Austria aus Wien 23, die Kindern klassische Opern näher bringt.
In der engen Endauswahl für die Verleihung des Appassionato 2012 standen zwei weitere Nominierte: das Franz Schmidt Kammerorchester und die Kunstfabrik (stadlau), beide aus Wien 22. Die feierliche Preisverleihung fand in den Räumlichkeiten der Spanischen Hofreitschule statt.

Der Appassionato von oeticket.com wird seit 2010 an Kulturinstitutionen und - initiativen vergeben, die bisher keine oder kaum Subventionen erhalten haben.
Für Andreas Egger, Geschäftsführer von oeticket.com und Initiator des "Appassionato", spricht die in diesem Jahr stark gestiegene Anzahl an Bewerbern und Bewerberinnen eine deutliche Sprache. "Wir haben heuer im Vergleich zu 2011 doppelt so viele Einreichungen erhalten. Das zeigt uns, dass es in ganz Österreich sehr viele Kulturinstitutionen und mutige Kulturschaffende gibt, die für ihre engagierten Projekte Unterstützung benötigen. Wir freuen uns, dass wir zumindest drei Initiativen für die Fortführung ihrer engagierten Konzepte, Ideen und Veranstaltungen unterstützen und motivieren können."

fiveseasons freut sich über eine Förderung von 4000 Euro in bar sowie zusätzlich 4000 Euro für Marketingaktivitäten, die klassik.oeticket.com zur Bewerbung der Initiative verwenden wird. Maggy Sperl, Susanne Rosenlechner, Annelie Sachs und Anna Feldbein von fiveseasons: "Der Appassionato bedeutet für uns nach drei Jahren Arbeit einen sehr großen Schritt und enorme Motivation für unser alljährliches Festival herbstklang. Mit dem Förderpreis werden wir unsere Künstler_innen entsprechend honorieren können. Wir danken der Jury und klassik.oeticket.com sehr herzlich! Wir sind stolz darauf, mit anderen sehr spannenden Initiativen nominiert worden zu sein." Mehr über fiveseasons: www.five-seasons.at

2012 erhielten erstmals auch die Zweit- und Drittplatzierten Preise: je 500 Euro in bar und je 500 Euro für Marketingaktivitäten durch klassik.oeticket.com.

"Appassionato" - der Kulturförderpreis von oeticket.com

oeticket.com verleiht seit 2010 jährlich den "Appassionato" an Institutionen oder Initiativen aus den Bereichen klassische Konzerte, Theater, Tanz oder Ausstellungen. Kulturveranstaltende Initiativen oder Institutionen österreichweit können sich für den Förderpreis bewerben. Die genauen Teilnahmebedingungen und Kriterien für die Einreichung zum Appassionato 2013 sowie detaillierte Informationen über die Förderung finden sich rechtzeitig ab dem Jahresanfang 2013 unter http://klassik.oeticket.com.

Ticketing in a New Dimension - oeticket.com

Mit über acht Millionen verkauften Karten jährlich (2011), durchschnittlich 20.000 verwalteten Events und mehr als 4.000 aktiven Verkaufsstellen ist oeticket.com, betrieben von der Ticket Express GmbH, die führende Vertriebsmarke von Eintrittskarten in Österreich und Südosteuropa. Das Team von oeticket.com betreut regelmäßig rund 400.000 Privatkunden und fungiert als Full Service Provider der beliebtesten heimischen Ticket-Hotline - 01/96096 sowie des meistgenutzten Ticketing-Portals www.oeticket.com .
Facebook: https://www.facebook.com/oeticket
Twitter: http://twitter.com/oeticket

Mit klassik.oeticket.com hat das Unternehmen ein eigenes Portal für Liebhaber klassischer Kunst und Kultur, das Freunden von Oper, Theater und klassischer Musik aber auch Besuchern aus dem Ausland eine spezielle Plattform bietet.
Facebook: https://www.facebook.com/klassikoeticket

Mag. Tanja Rosenberger
KORN PR
E-Mail: rosenberger@korn-pr.at