Morgen startet Wiens größter Kirtag

Kirchbaumsegnung, offizielle Eröffnung mit Bieranstich und jede Menge Unterhaltung

Wien (OTS) - (Wien, 24. Mai 2012) - Vom 25. bis zum 28. Mai 2012 wird am Wiener Rathausplatz jeweils von 10 bis 23 Uhr ein Freizeiteldorado für die ganze Familie geboten. Dabei gibt es neben Tombola, die mehrmals täglich stattfindet, Ponyreiten, Fasslrollen und Kinderkarusell, auch jede Menge traditionelle Schmankerln wie u.a. gebackenes Schweinsschnitzel, Brettljause und Grillhuhn, sowie mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung musikalische Highlights auf der Bühne. Durchgängiger Spaß an allen vier Tagen ist garantiert. Dieses Jahr neu ist die Erweiterung der Fahrgeschäfte bei der Felberstraße, die mit einer Luftrutsche, Breakdance und Autodrom für ein abwechslungsreiches Vergnügen sorgen.

Feierliche Eröffnung am Freitag, den 25. Mai

Die Segnung des Baumes für den Wiener Kirtag am Rathausplatz ist ein Brückenschlag zwischen ebendiesem und dem Steffl-Kirtag, denn der Auftakt zum Wiener Kirtag findet am Freitag, den 25. Mai um 13:00 Uhr mit der Segnung des Kirchbaums durch Herrn Dompfarrer Mag. Toni Faber am Wiener Stephansplatz statt. Danach wird der Baum zum Rathausplatz transportiert und gegen 15:00 Uhr vor dem Wiener Rathaus aufgestellt. Um 16:00 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Michael Häupl offiziell den Wiener Kirtag. Im Anschluss erfolgt der traditionelle Bieranstich. Es folgen Tombola und Live-Auftritte der Edlseer sowie der Zillertaler Bergcasanovas.

Regionale Schmankerl und hochwertige Produkte

Neben einem umfangreichen Programmangebot präsentieren über 30 Wiener Markthändlerinnen und Markthändler ihre bunte Produktpalette, die von Schmuck über Textilien, Blumen, Wiener Souvenirs und Lederwaren bis hin zu Keramik, aber auch kulinarischen Schmankerln und Süßwaren reicht. Für die GenießerInnen und Gesundheitsbewussten stehen frisches Obst und hochwertige Lebensmittel sowie Honigspezialitäten zur Verfügung und sowohl die Steiermark ist ebenfalls am Wiener Kirtag vertreten als auch das Burgenland mit einem Heurigen. Mit einem Schwerpunkt auf der Region "Sonnenland Mittelburgenland" werden Köstlichkeiten aus der Region sowie burgenländische Spitzenweine geboten. Und die Zillertaler Trachtenwelcht bietet den Gästen frische und freche Neuinterpretationen zwischen Dirndl und Lederhosen.

Ein abwechslungsreiches 4 Tagesprogramm auf dem Wiener Rathausplatz

Die Highlights hervorgehoben:

Freitag, der 25.05:

14.00h bis 15.00h Aufstellen Kirtags-Baum
16.00h bis 16.15h Offizielle Eröffnung des Wiener Kirtags am Rathausplatz durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl
16.15h Bieranstich; Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Brau Union Verkaufsdirektor Dr. Hellwagner, Erste Bank Vorstandsdirektor Dr. Bosek, Dompfarrer Toni Faber
16.45h bis 18.00h Musik: die Edlseer
18.00h bis 18.30h Bamkraxl Tombola presented by Erste Bank
18.45h bis 21.00h Auftritt Zillertaler Bergcasanovas
21.15h bis 23.00h Die beste Musik aller Zeiten präsentiert von Radio Arabella / Schlagerparty

Samstag, 26.05.:

11.00h bis 12.30h Frühschoppen mit dem Musikverein Moosbrunn
16.30h bis 17.00h Gösser Wettnageln, Gösser Bierfasslrollen
18.00h bis 18.30h Bamkraxl Tombola presented by Erste Bank
18.45h bis 19.30h Blues, Rock und Pop von Alexis Dujmic
20.00h bis 21.30h EAV/Erste Allgemeine Verunsicherung
21.30h bis 23.00h Die beste Musik aller Zeiten präsentiert von Radio Arabella

Sonntag, 27.05.:

11.00h bis 12.30h Gösser Frühschoppen mit der Musikkapelle Brauerei 12.30h und 14.30h Burgenland Bamkraxl Tombola presented by Erste Bank 16.15h bis 16.45h Gösser Wettnageln, Gösser Bierfasslrollen
20.00h bis 21.30h Global Kryner
21.30h bis 23.00h ultimative Schlagerparty live mit Dolce Vita

Am Pfingstmontag, 28.05.:

11.00h bis 13.00h Frühschoppen mit Rutka/Steurer vorm. 16er Buam 17.00h bis 17.30h Gösser Wettnageln, Gösser Bierfasslrollen
19.00h bis 20.00h Das WIENER BEZIRKSBLATT präsentiert das beliebteste Wienerlied
Live Auftritt: Horst Chmela & friends
20.00h bis 23.00h Die beste Musik aller Zeiten präsentiert von Radio Arabella

Das detaillierte Programm ist auf www.wienerkirtag.at ersichtlich.

stadt wien marketing gmbh
Mag.Alexandra Hammer-Pohlau
Tel.: +43-1-319 82 00-0, Fax: +43-1-319 82 00-82
hammer-pohlau@wien-event.at