Neue Auszeichnungen für grüne Beschäftigungsmotoren

green innovators Award für Businesspläne und green tech Award für wissenschaftliche Arbeiten

Wien (OTS) - Zur Förderung von Innovationen im Umweltbereich lobt green jobs Austria mit Unterstützung des Lebensministeriums und Partnern aus der Wirtschaft dieses Jahr erstmals zwei Sonderpreise im Umweltwirtschaftsbereich aus. "Mit dem green tech und dem green innovators Award fördern wir innovative Projekt- und Produktideen im zukunftsträchtigen Umweltsektor. Die hohen wirtschaftlichen Erfolgsaussichten dieser Konzepte zeigen deutlich: Ökologie und Ökonomie ergänzen einander perfekt. Das Lebensministerium schafft so gemeinsam mit green jobs Austria wichtige Anreize für die Gründung von green jobs-Unternehmen", streicht Umweltminister Niki Berlakovich die Bedeutung der beiden Sonderpreise hervor.

green innovators Award

Der green innovators Award, der als Teil des i2B Businessplan-Wettbewerbs verliehen wird, zeichnet Personen, Institutionen und Unternehmen mit innovativen Ideen im Bereich der Umweltwirtschaft aus. Ziel des Sonderpreises ist es, Businesspläne aus dem Umweltwirtschaftsbereich im Lichte ihrer Marktfähigkeit mit ExpertInnen aus der Wirtschaft und des Finanzierungsbereiches zu reflektieren. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle unternehmerisch denkenden Personen mit einer innovativen Produkt-und/oder Dienstleistungsidee. Alle Businesspläne, die bis 1. Oktober 2012 für ein Feedback eingereicht werden, können am Wettbewerb teilnehmen.

green tech Award

Der green tech Award, der im Rahmen des diesjährigen INiTS Award vergeben wird, honoriert wissenschaftliche Arbeiten aus verschiedenen Bereichen der Umwelttechnologie. Für den Award bewerben können sich Personen, in deren Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit, Dissertation, PhD-Arbeit oder wissenschaftlichen Publikation die wirtschaftliche Verwertbarkeit des behandelten Themas besonders gut dargestellt und argumentiert wird. Die Einreichfrist ist der 31.Juli 2012.

Nähere Informationen zu Bewerbung und Einreichung finden Sie unter: http://www.umwelttechnik.at/de/info/green-innovators/awards/

Über green jobs Austria:

green jobs Austria, die Plattform für Umwelttechnologie, Qualifikation und Berufe, unterstützt mit ihren Aktivitäten die Umsetzung des vom Lebensministerium entwickelten Masterplan green jobs. Mit der Schwerpunktsetzung auf drei Kernbereiche - green skills, green tech und green jobs - trägt green jobs Austria dazu bei, die Potenziale für das Wachstum von Wirtschaft und Arbeitsplätzen im Einklang mit der Umwelt zu erschließen.

green jobs Austria
Mag.a Nicole Eilenberger
Tel.: 01/89 04 271/13
nicole.eilenberger@greenjobsaustria.at