EURO 2012 - Spezialführung bei ORF-Backstage

Wien (OTS) - ORF-Backstage bietet Besucherinnen und Besuchern, die einen Blick hinter die Kulissen des Österreichischen Rundfunks werfen wollen, ein umfangreiches Führungsangebot durch sämtliche Produktionsstätten des ORF. Als einmalige Sonderaktion werden Spezialführungen zur "EURO 2012"-Berichterstattung angeboten.

Die "EURO 2012"-Spezialführung im Detail

Vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 findet die 14. Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine statt, ORF eins überträgt alle 31 Spiele live. Anlässlich dieses Sportevents bietet ORF-Backstage eine exklusive Führungsvariante an: die "EURO 2012"-Spezialführung. Bei dieser Führung wird anhand der Berichterstattung zur Fußball-Europameisterschaft die Arbeit der Sportredaktion vorgestellt. Dabei werden das ORF-Modell, die Sportredaktion, ein Schneideraum und das Studio besucht. In der Redaktion trifft man die zuständigen Moderatoren und/oder Experten wie z. B. Herbert Prohaska, Roman Mählich oder Rainer Pariasek und kann sie zur aktuellen Berichterstattung befragen. Den Abschluss der Führung bildet ein Besuch im Erlebnisstudio.

ORF-Backstage-Führungen

Neben der Klassik- und Juniorführung stehen mit der "ZiB"-Spezialführung, der "Rat auf Draht"-, der "Sport am Sonntag"-Spezialführung, der Technik- bzw. HDTV-Führung und der Werkstättenführung das ganze Jahr über weitere Special-Interest-Produkte zur Auswahl. Seit vorigem Jahr gibt es eine Spezialführung zur Sendung "Konkret" und eine Führung, bei der man Einblick in die Arbeit der Wetterredaktion erhält. Bei beiden Führungen hat man auch Gelegenheit, Redakteure und/oder Moderatoren der jeweiligen Sendung persönlich zu treffen. Bei allen Führungen wird ein Foto der Besucher/innen gemacht, das anschließend auf der ORF-Backstage-Homepage zum Download zur Verfügung steht.

Eckdaten zur "EURO 2012"-Spezialführung

-- Dauer der Führung: 90 Minuten
-- Teilnehmeranzahl: max. 15 Pax
-- Termin: 8. Juni bis 1. Juli 2012
-- Zeitpunkt: täglich (außer an Feiertagen), 16.00-17.30 Uhr und 18.45-20.15 Uhr
-- Kosten: EUR 9,60/EUR 14,60 (Pauschale: EUR 144,-/EUR 219,-)
-- Mindestalter: 6 Jahre

Detaillierte Informationen zu allen ORF-Backstage-Führungen erhalten Sie telefonisch unter der Hotline-Nummer (01) 877 99 99 oder im Internet unter http://backstage.ORF.at.

"Gernots Verlängerung" - Studiotickets für EM-Viewing und Live-Show-Besuch

Wer hat die strammsten Wadeln, welcher Fußballer die dümmste Figur? Welche waren die kuriosesten Szenen und sollten unbedingt pantomimisch nachgestellt werden? In Viktor Gernots Fußball-Comedy-Talk lassen ORF-Sportanalytiker wie Herbert Prohaska, Roman Mählich oder Frenkie Schinkels sowie sportinteressierte Comedians wie Gernot Kulis, Gerold Rudle und Thomas Stipsits das vorangegangene EM-Spiel auf eine ganz eigene Weise Revue passieren. Wer also eines der EM-Viertel- oder -Halbfinalspiele auf eine besondere Art und im Kreise von Gleichgesinnten verbringen möchte, findet alle Ticketinfos zum Viewing mit anschließendem Sendungsbesuch von "Gernots Verlängerung" unter http://tickets.ORF.at.