MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Spindelegger, Pröll und Faymann aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 11.05.2012 bis 17.05.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die höchste Medienpräsenz verzeichnete wie in der Vorwoche Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). In seiner "Österreich-Rede" schwor Spindelegger seine ÖVP-Parteikollegen auf die Kernwerte der Christdemokraten ein und eröffnete damit aus der Sicht mehrerer Kommentatoren den Wahlkampf. Im Ranking folgen der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf den Plätzen 2 und 3.

Der höchste Neueinstieg in die Top 10 gelang in der vergangenen Woche Heinz-Christian Strache (FPÖ). Das Parlament hatte Straches Immunität aufgehoben, die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen ihn wegen des Verdachts auf "Bestimmung zur Untreue".

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: 43/1/360 60-5960