SPÖ-Termine von 21. Mai bis 27. Mai 2012

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 21. Mai 2012:

Bundeskanzler Werner Faymann und Verteidigungsminister Norbert Darabos beim NATO-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. (Chicago)

10.00 Uhr SPÖ-Agrar- und Kommunalsprecher Kurt Gaßner, SPÖ-Abgeordnete, Bürgermeisterin Rosemarie Schönpass und Bundesrat Robert Zehentner (Landwirt) nehmen in einem gemeinsamen Pressegespräch zum Thema "Perspektiven für den ländlichen Raum: die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ab 2014" Stellung. (Café Landtmann, Dr. Karl-Lueger-Ring 4, 1010 Wien)

10.30 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt in einer Pressekonferenz zur erstmals durchgeführten Testung der Bildungsstandards Stellung. (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien)

13.00 Uhr Verleihung der Urkunden für das Österreichische Umweltzeichen für Schulen durch Bildungsministerin Claudia Schmied und Umweltminister Niki Berlakovich.
(Marmorsaal im Lebensministerium, Stubenring 1, 1010 Wien)

14:45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Berlinbesuch. U.a. Arbeitstreffen mit Ministerin von der Leyen, Besuch Jobcenter Berlin Steglitz-Zehlendorf, Besuch des Reha-Zentrums der deutschen Rentenversicherung Bund in Teltow. Pressegespräch mit Sozialminister Hundstorfer an der österreichischen Botschaft in Berlin. (Stauffenbergstraße 1, 10785 Berlin)

15.30 Uhr: Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt den Präsidenten der Republik Zypern, Demetris Christofias, zu einem Arbeitsgespräch (Parlament).

17.00 Uhr SPÖ-Finanzstaatssekretär Andreas Schieder nimmt bei einem Pressegespräch in Ried/OÖ gemeinsam mit SPÖ-Landtagsabgeordnetem Christian Makor und dem Leiter des AMS Ried, Klaus Jagereder, zum Thema "Wachstum fördern - regional und national" Stellung. (Ried i. Innkreis, ASKÖ Sportzentrum, Molkereistrasse 9)

18.45 Uhr Die stellvertrete Bundesvorsitzende Barbara Prammer nimmt an einer Podiumsdiskussion der SJ Niederösterreich zum Thema "SPÖ mit Demokratie durchfluten" teil (Niederösterreich-Haus, St. Pölten).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält eine Laudatio bei der Verleihung des EDUcation Awards (Niederösterreichs Bildungspreis) 2012. Verleihung durch LH-Stv. Sepp Leitner und Bildungsministerin Claudia Schmied. (Z2000, Lenausaal, Sparkassaplatz 2, 2000 Stockerau)

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt gemeinsam mit der Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure zu einer Diskussion im Rahmen der Serie "Forum Medien.Macht.Demokratie." zum Thema "Angriff aus dem Netz. Wie Politik und Medien immer mehr unter Druck geraten". Impulsreferate: Gerlinde Hinterleitner, "Standard" online, Sebastian Kurz, Staatssekretär im Bundesministerium für Inneres, Sebastian Nerz, ehem. Bundesvorsitzender Piratenpartei Deutschland, Kathrin Stainer-Hämmerle, Politikwissenschafterin FH Kärnten; Moderation: Fritz Jungmayr/ORF (Parlament, Pressezentrum).

DIENSTAG, 22. Mai 2012:

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht im Rahmen eines Bundesländertages St. Johann/Pongau.

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen. (Bundeskanzleramt)

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Enquete bei "Dialog der Generationen" und eröffnet zum Thema: "2012 -Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen. (Haus der Europäischen Union, 1010 Wien, Wipplingerstraße)

14.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim EU-Hauptausschuss. (Parlament)

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Buchpräsentation "Wien 1, Stubenring 1". (Stubenring 1, 1010 Wien, Marmorsaal)

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer präsentiert ihr Buch "Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden". (Kultur-und Kongresshaus am Dom, St. Johann/Pongau)

MITTWOCH, 23. Mai 2012:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am informellen Treffen der Staats-und Regierungschefs der Europäischen Union teil. (Brüssel)

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer absolviert bis FREITAG, 25. 5. einen Arbeitsbesuch in der Republik Mazedonien. (Skopje)

19.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos besucht das Militärmusik-Festival 2012 in Mörbisch. (Seebühne Mörbisch)

DONNERSTAG, 24. Mai 2012:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Bundesländertag in Niederösterreich. U.a. Besuch der Fa. Bösendorfer, der Abfallbehandlungsanlage und Diamond Aircraft in Wiener Neustadt.

11.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos besucht die Milizübung "Terrex 2012" in Kufstein. Gemeinsame Pressekonferenz mit dem Milizbeauftragten des Bundesheeres, Brigadier Heinz Hufler, zur Zukunft der Miliz. (Kufstein)

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht den karitativen Nachmittagskaffee der Caritas. (Mariahilferstraße 55, Ecke Barnabitengasse, 1060 Wien)

17.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer nimmt an der Verleihung Kurt-Vorhofer-Preis und Robert-Hochner-Preis teil. (Hofburg/Präsidentschaftskanzlei - 1014 Wien, Ballhausplatz 1)

FREITAG, 25. Mai 2012:

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer absolviert einen Arbeitsbesuch in der Republik Mazedonien (Skopje).

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht das AMS-Projekt "Train" im Lokpark Ampflwang. (Bahnhofstraße 29, 4843 Ampflwang)

17.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos verabschiedet die Ablösekontingente für die Missionen UNIFIL im Libanon und UNDOF am Golan. (Hauptplatz Trautmannsdorf)

SAMSTAG, 26. Mai 2012:

17.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Zertifikatsverleihung der Frauenakademie der SPÖ NÖ. (Hotel Lengbachhof, Steinhäusl 8, 3033 Altlengbach)(Schluss) up/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275