Offizieller Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Zypern Demetris Christofias vom 21.-22.5.2012 in Österreich

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS) - Der Präsident der Republik Zypern, Demetris Christofias, wird sich in Begleitung von Frau Elisavet Christofias vom 21. bis 22. Mai 2012 zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Österreich aufhalten. Auf dem Programm stehen folgende medienöffentliche Termine:

Montag, 21. Mai 2012

11.00 Uhr
Eintreffen des zypriotischen Präsidentenpaares im Inneren Burghof; Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer; Empfang mit militärischen Ehren
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT vom gekennzeichneten Presseareal aus

anschließend
gemeinsamer FOTOTERMIN der beiden Präsidentenpaare in der Präsidentschaftskanzlei (Maria Theresien-Zimmer; Aufgang vom Inneren Burghof in die Präsidentschaftskanzlei über die "Adlerstiege")

11.20 Uhr
Gespräch der beiden Staatsoberhäupter (Arbeitszimmer des Bundespräsidenten)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

12.25 Uhr
Unterzeichnung eines Doppelbesteuerungsabkommens durch die zypriotische Außenministerin Dr. Erato Kozakou-Marcoullis und Staatssekretär Mag. Andreas Schieder in Anwesenheit der beiden Staatsoberhäupter (Maria Theresien-Zimmer)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

anschließend
PRESSEGESPRÄCH der beiden Staatsoberhäupter (Maria-Theresien-Zimmer; Deutsch-Griechisch mit Simultandolmetschung)

14.35 Uhr
Besuch der beiden Präsidentenpaare in der Nationalbibliothek; Begrüßung durch die Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen Mag. Elisabeth Edhofer; Besichtigung von ausgewählten Dokumenten und anschließend Führung durch die Ausstellung "Willkommen Österreich. Eine sommerliche Reise in Bildern." durch Kuratorin Mag. Michaela Pfundner (Prunksaal)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT (Achtung: Blitzverbot!)

15.30 Uhr
Gespräch von Präsident Christofias mit Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer im Parlament
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung auf der Rampe sowie zu Beginn des Gesprächs im Empfangssalon (Einlass für Presse über das Besucherzentrum)

Dienstag, 22. Mai 2012

11.00 Uhr
Teilnahme von Präsident Christofias und Bundespräsident Fischer am österreichisch-zypriotischen Wirtschaftsforum in der Wirtschaftskammer Österreich;
FOTOTERMIN zur Begrüßung (Zwischengeschoß, vor Saal 3)

anschließend
Eröffnung des Wirtschaftsforums mit Begrüßungsworten von Präsident Leitl; anschließend Reden des Präsidenten der Handels- und Industriekammer Zyperns, Phidias Pilides, von Bundespräsident Fischer und von Präsident Christofias
(Zwischengeschoß, Rudolf Sallinger-Saal; Deutsch-Griechisch mit Simultandolmetschung)
PRESSETEILNAHME möglich

14.45 Uhr
Besuch von Präsident Christofias bei Bürgermeister Dr. Michael Häupl im Wiener Rathaus; Ansprachen und Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wien (Stadtsenatssitzungssaal, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien, Aufgang über Feststiege 1)
PRESSETEILNAHME möglich

Damenprogramm am Dienstag, dem 22. Mai 2012

9.25 Uhr
Besuch von Frau Christofias in Begleitung von Frau Fischer im Kunsthistorischen Museum; Begrüßung durch Generaldirektorin Dr. Sabine Haag; Führung durch die Klimt-Brücke durch Mag. Agnes Stillfried
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms herzlich eingeladen. Wir ersuchen, bei den einzelnen Programmpunkten spätestens 15 Minuten vor dem Eintreffen der Gäste anwesend zu sein, und am jeweiligen Eingang einen gültigen Presseausweis oder ein Akkreditiv eines Medienunternehmens vorzuweisen.

Bundespressedienst
Tel: +43/1/531 15 202467