Bis zu 895.000 verfolgten neunte "Dancing Stars"-Runde

Petra Frey, Frenkie Schinkels und Marco Ventre tanzten ins große "Dancing Stars"-Finale

Wien (OTS) - Bis zu 895.000 Seherinnen und Seher waren bei der neunten Ausgabe der ORF-"Dancing Stars" am Freitag, dem 11. Mai 2012, dabei. Die Präsentation der Tänze (20.15 Uhr) verfolgten durchschnittlich 710.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil:
33 Prozent). Bei "Die Entscheidung" (22.05 Uhr) waren im Schnitt 844.000 Zuseherinnen und Zuseher (38 Prozent Marktanteil) dabei. Groß war das Interesse auch in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen:
Hier lag der Marktanteil bei den Tänzen bei 27 Prozent und bei der Entscheidung bei 29 Prozent.

Petra Frey, Frenkie Schinkels und Marco Ventre im "Dancing Stars"-Finale

Nun steht es fest Petra Frey & Vadim Garbuzov, Frenkie Schinkels & Roswitha Wieland und Marco Ventre & Babsi Koitz tanzen am Freitag, dem 18. Mai, live ab 20.15 Uhr in ORF eins im großen Finale des ORF-Tanzevents ein letztes Mal um die Gunst von Jury und Publikum -denn nur einer von ihnen wird "Dancing Star 2012". Nicht mit dabei sind hingegen Brigitte Kren und Willi Gabalier. Brigitte Kren: "Wie es jetzt weitergeht, muss ich mir erst mal überlegen. Morgen gehe ich mit Willi auf alle Fälle nach Schönbrunn", schmunzelte die Schauspielerin leise und meint weiter: "Außerdem wäre es auch nicht schlecht, mal wieder den Text für meine Rolle in 'Vier Frauen und ein Todesfall' zu lernen!" Trotz guter Performance erreichten die beiden beim kombinierten Jury-/Publikumsvoting die wenigsten Punkte und mussten daher die Show verlassen.

"Dancing Stars" barrierefrei

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln bietet ORF TELETEXT auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen an und wie auch bei der vergangenen Staffel gibt es eine Audioversion für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Emotionen im Ballroom werden durch eine eigene Kommentatorin und einen eigenen Kommentator auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger begleiten ihr Publikum von der Premiere am 9. März bis zum Finale am 18. Mai mit ihrem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe der beiden Blindenkommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa die Farben und die Machart der Kostüme, die Geografie des Geschehens und die Choreographie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar werden Audiodeskription und die Audiokommentare durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal der Fernbedienung.

"Dancing Stars" im Internet

Im Web ist dancingstars.ORF.at die Anlaufstelle für Fans des ORF-TV-Ballrooms: Alle Infos zu Promis und Profis, aktuelle Storys über Proben und TV-Auftritte, exklusive Interviews, alle Videos der Auftritte sowie Backstage-Videos, Votings und vieles mehr stehen seit 5. März bereit. Alle TV-Shows können Tanzbegeisterte auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) online live miterleben oder nachträglich noch einmal genießen.