EANS-News: K+S Aktiengesellschaft / K+S veräußert K+S Nitrogen an EuroChem

Gemeinsame Presseinformation

Kassel / Moskau, 8. Mai 2012

K+S veräußert K+S Nitrogen an EuroChem

Die K+S Aktiengesellschaft hat mit EuroChem einen Vertrag über den Verkauf der K+S Nitrogen, einem der führenden Anbieter von stickstoffhaltigen Düngemitteln, unterzeichnet.

Das Closing der Transaktion mit einem Unternehmenswert von 140 Mio. Euro für K+S Nitrogen wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2012 erfolgen. Der wirtschaftliche Übertragungsstichtag ist der 31. März 2012. Der Verkauf erfolgt unter anderem vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kartellbehörde.

In Abhängigkeit des bis zum Closing der Transaktion erwirtschafteten

Nettoergebnisses der K+S Nitrogen sowie anderer Effekte ist mit dem Verkauf für K+S ein Buchgewinn von etwa 70 bis 80 Mio. Euro verbunden. K+S Nitrogen wird fortan als "nicht fortgeführte Geschäftstätigkeit" ausgewiesen. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete K+S Nitrogen einen Umsatz von 1.156,8 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis EBIT I von 69,4 Mio. Euro. "Wir freuen uns, mit EuroChem einen sehr geeigneten neuen Eigentümer für K+S

Nitrogen gefunden zu haben. Vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Veräußerung der Düngemittel-Aktivitäten der BASF in Antwerpen ist der Verkauf an EuroChem aus Sicht von K+S, aber auch aus Sicht der Belegschaft von K+S Nitrogen die beste Option", sagt Norbert Steiner, Vorsitzender des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft. "Ich danke an dieser Stelle ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der K+S Nitrogen für ihr außerordentliches Engagement in den vergangenen Jahren", so Steiner weiter.

Der CEO von EuroChem, Dmitry Strezhnev, sagt: "Der Erwerb der K+S Nitrogen stellt für EuroChem nach unserem jüngsten Erwerb in Antwerpen eine logische Ergänzung dar. Er verschafft uns eine weltweit angesehene Plattform und wird unsere Wettbewerbsfähigkeit in wichtigen Märkten weltweit weiter sichern. Wir heißen die hochqualifizierte Belegschaft der K+S Nitrogen willkommen und versichern unseren Kunden und Partnern, dass die hohe Servicequalität, die sie von K+S Nitrogen gewohnt sind, erhalten bleiben wird."

Die Strategie der K+S Gruppe sieht vor, insbesondere in den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Salz zu wachsen und Managementressourcen sowie finanzielle Mittel hierauf entsprechend zu fokussieren. Vor diesem Hintergrund hatte K+S im vergangenen Jahr die Geschäftsaktivitäten der COMPO an die Beteiligungsgesellschaft Triton veräußert.

Über K+S Nitrogen
K+S Nitrogen vermarktet stickstoffhaltige Düngemittel mit einer Ausrichtung auf Großabnehmer in der Landwirtschaft und in Spezialkulturen wie Obst-, Gemüse-und Weinanbau. Neben den von EuroChem Antwerpen für sie produzierten und von BASF gelieferten Düngemitteln vermarktet K+S Nitrogen auch Waren anderer namhafter europäischer Düngemittelproduzenten. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Mannheim und beschäftigt weltweit rund 180 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter www.ks-nitrogen.com.

Über EuroChem
EuroChem ist ein weltweit führendes Unternehmen der Agrochemie und stellt vor

allem Stickstoff- und Phosphatdünger sowie bestimmte organische Syntheseprodukte und Eisenerz her. Die Geschäftsaktivitäten des vertikal integrierten Konzerns erstrecken sich von Bergbau und Erdgasförderung bis zu Produktion, Logistik und Vertrieb. EuroChem entwickelt derzeit mit den beiden Greenfield-Projekten Gremyachinskoe (4,6 Mtpa) und Verkhekamskoe (3,4 Mtpa) zwei umfangreiche Kalilagerstätten in Russland. Weitere Informationen sind unter www.eurochem.ru zu finden. Über K+S K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S mit Standorten in Europa sowie Nord- und Südamerika der führende Hersteller der Welt. K+S bietet ein

umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 14.000 Mitarbeiter. K+S - der Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX - ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE000KSAG888, Kürzel: SDF). Weitere Informationen über K+S finden Sie unter www.k-plus-s.com.

Ihre Ansprechpartner:

Presse:
Michael Wudonig, CFA
michael.wudonig@k-plus-s.com

Investor Relations:
Christian Herrmann, CFA
christian.herrmann@k-plus-s.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: K+S Aktiengesellschaft Bertha-von-Suttner-Straße 7 D-34131 Kassel Telefon: +49 (0)561 9301-1460 FAX: +49 (0)561 9301-2425 Email: christian.herrmann@k-plus-s.com WWW: http://www.k-plus-s.com Branche: Chemie ISIN: DE000KSAG888 Indizes: DAX, Midcap Market Index, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Presse:
Michael Wudonig, CFA
michael.wudonig@k-plus-s.com