Fünfte Ringturmverhüllung durch "Gesellschaft" von László Fehér

Wien (OTS) - Mit der fünften Verhüllung des Ringturms setzt der Wiener Städtische Versicherungsverein, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group, erneut ein deutliches bildhaftes Zeichen für Kunst im öffentlichen Raum. Die prominente Lage an der Wiener Ringstraße, die an dieser Stelle in den Franz-Josefs-Kai übergeht und sich zum Donaukanal hin öffnet, ermöglicht die öffentlichkeitswirksame Präsentation zeitgenössischer Kunst für die Wienerinnen und Wiener sowie die zahlreichen Besucher der Stadt. Das Werk "Gesellschaft" von László Fehér verwandelt den Ringturm vom Bürogebäude in einen "Kunst Turm". Erstmalig wurde ein Künstler aus einem Nachbarland Österreichs mit der Schaffung eines Werks exklusiv für die Verwandlung beauftragt.

Der Ringturm wurde im Jahr 1955 - einen Monat nach der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags - als erstes Bürohochhaus des Landes eröffnet. Das von Erich Boltenstern geplante Gebäude gilt als ein Meilenstein der österreichischen Architektur. Insbesondere für die Menschen in Wien wurde der Ringturm dadurch zu einem Symbol der wiedererlangten Freiheit und des modernen Österreichs. Heute steht die Konzernzentrale der Vienna Insurance Group für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und zugleich für das umfangreiche Sozial-, Kunst- und Kulturengagement des Konzerns, unterstützt durch seinen Hauptaktionär Wiener Städtische Versicherungsverein.

"Wir haben uns bei der traditionellen Verhüllung der Konzernzentrale für László Fehér und damit bewusst für einen Künstler aus unserem befreundeten Nachbarland Ungarn entschieden. Österreich und Ungarn sind durch ihre Geschichte eng miteinander verbunden. Fehérs Engagement für die Verhüllung ist ein Bekenntnis zum grenzüberschreitenden Kulturaustausch, für den wir uns im Konzern intensiv einsetzen. Wir unterstreichen damit auch die Verbundenheit zu der gesamten Region Zentral- und Osteuropas. Sein Werk ist Ausdruck für Freundschaft und Zusammengehörigkeit - Werte, für die wir als Versicherer stehen", erläutert Generaldirektor Dr. Günter Geyer.

Der Künstler

László Fehér absolvierte sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Budapest und entwickelte sich bald darauf zur Schlüsselfigur der figurativen Malerei Ungarns. Seine Bilder geben grundsätzliche menschliche Befindlichkeiten wieder, die sich aus alltäglichen Begebenheiten zusammensetzen. Eine reduzierte Farbpalette sowie eine ausgeprägte Balance von konturbestimmten Formen und feinen Details kennzeichnen seine Werke.

László Fehér ist einer der bedeutendsten Protagonisten der zeitgenössischen Kunst Ungarns. Im Jahr 1990 bespielte der Künstler den ungarischen Pavillon der Biennale in Venedig. Das Liechtenstein Museum in Wien widmete ihm 1997 eine umfassende Retrospektive. Fehérs Werk wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, u.a. mit dem Mihály Munkácsy Preis im Jahr 1993, dem Kossuth Preis 2000 und mit dem Prima Award in der Kategorie Bildende Kunst Ungarn im Jahr 2006. Ein Jahr später wurde Fehér zum ungarischen Kulturbotschafter ernannt.

Das Werk "Gesellschaft"

"Der Ringturm wirkt, als ob er selbst die Geschichte der letzten 60 Jahre in sich tragen würde. Als Künstler habe ich nach einem abstrakten Formensystem gesucht, das für ein beliebiges Jahrzehnt von den 1950er bis zu den 1990er Jahren hin charakteristisch sein kann und auch heute noch aktuell ist. Die dargestellten Figuren sind von Licht, Luft und dem - hauptsächlich mittel- und osteuropäischen -historischen Hintergrund durchdrungen, in dem sie existieren. Die robuste Architektur des Ringturms ist dabei die geometrische Basis für dieses Motiv.

Ich habe das Gefühl, dass diese traumhafte, aber trotzdem reale Szene die vom Ringturm ausgehende Ruhe unterstreicht", beschreibt László Fehér sein Werk.

Das heuer eigens für den Ringturm geschaffene, in sanften Tönen gehaltene Motiv zeigt eine auf den ersten Blick alltägliche Situation. László Fehér beschäftigt sich in seiner Kunst mit Momentaufnahmen, die mit scheinbar einfachen Formeln komplizierte, oft existentielle Fragen abhandeln und damit die unterschiedlichsten Facetten unserer "Gesellschaft" abbilden.

Der Ringturm als "Kunst Turm"

Seit dem Jahr 2006 wird der Ringturm regelmäßig in einen "Kunst Turm" verwandelt. In den kommenden Monaten ziert Fehérs Werk "Gesellschaft" das Gebäude. Bedeutende Künstlerinnen und Künstler wurden bisher mit der Ummantelung des Ringturms beauftragt.

2006 Christian Ludwig Attersee Don Giovianni 2007 Robert Hammerstiel Turm des Lebens 2008 Hubert Schmalix Turm in Blüte 2011 Xenia Hausner Familiensinn 2012 László Fehér Gesellschaft

Technische Daten zum "Kunst Turm"
Dauer der Installation: bis Mitte September 2012
Gesamtfläche: rund 4.000 Quadratmeter, bestehend aus 30 bedruckten Netzbahnen mit rund 3 Meter Breite und 63 bzw. 36 Meter Länge

Die Vienna Insurance Group (VIG) ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindices ATX der Wiener Börse. Die Vienna Insurance Group mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, der Ukraine, Ungarn und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. Zudem bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische Versicherung in Italien und Slowenien sowie der Donau Versicherung in Italien.

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

VIENNA INSURANCE GROUP
Mag. Alexander Jedlicka
Leitung Public Relations
Schottenring 30, 1010 Wien