Buchprojekt auf Türkisch und Deutsch: "Richtig essen von Anfang an! Babys erstes Löffelchen"

Wien (OTS) - Gesundheitsministerium, AGES, Sozialversicherungsträger mit der Unterstützung der Yeni Vatan Gazetesi ("Neue Heimat Zeitung")
Wien. Die Yeni Vatan Gazetesi ("Neue Heimat Zeitung") hat wieder einmal bei einem wertvollen Buchprojekt mitgewirkt, diesmal in Kooperation mit dem österreichischen Gesundheitsministerium. Das Projekt "Richtig essen von Anfang an! Babys erstes Löffelchen!" wurde von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), dem Österreichischen Bundesministerium für Gesundheit, dem Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger und der Yeni Vatan Gazetesi gesponsert.

Die dazugehörige Broschüre informiert sowohl in türkischer als auch in deutscher Sprache über die wichtigsten und aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Kinder- und Säuglingsernährung. Yeni Vatan Gazetesi hat auch die gesamten türkischen Übersetzungen übernommen.

Der österreichische Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger betont im Vorwort der Broschüre "Liebe Familien! Die folgende Broschüre versteht sich als Hilfestellung für Eltern, die sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnis stützt." "Richtig essen von Anfang an! Babys erstes Löffelchen" soll bewusst machen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und der richtige Umgang mit Lebensmittel für Kinder sind. Er fordert die Bürger/innen auf, "Ihr Kind auf diesem ersten kulinarischen Entdeckungspfad" zu begleiten.
"Als besonders lobenswert ist die Tatsache hervorzuheben, dass das Projekt "Richtig Essen von Anfang an! Babys erstes Löffelchen" den türkischsprachigen Mitbürgern auf dem Gebiet der hochwertigen Ernährung ein Service in ihrer Muttersprache anbietet. Der gleichzeitige deutschsprachige Inhalt fördert das gegenseitige Kennenlernen sowie das Verständnis und die deutsche Sprache und ist ebenso wichtig wie Wasser, Luft und Brot.", erklärt Birol Kilic, Herausgeber der Yeni Vatan Gazetesi ("Neue Heimat Zeitung") in seinem Vorwort in der Broschüre.

In der türkischen Familientradition nehmen Kinder einen sehr hohen Stellenwert ein. Daher ist es für die ca. 300.000 in Österreich lebenden Austro-Türken/innen wichtig, Informationen über hochwertige Kinderernährung in ihrer Muttersprache zu erhalten, denn diese sind für den Aufbau Österreichs in der Zukunft mitverantwortlich. Die identischen deutschsprachigen Berichte bieten eine gute Plattform, um das gegenseitige Zusammenleben und Kennenlernen, sowie das Verständnis der deutschen Sprache zu fördern und zu vertiefen. Das Buchprojekt stellt ein Brückenbauen zwischen den beiden Kulturen dar.

Die Broschüre "Richtig essen von Anfang an! Babys ersten Löffelchen" auf Türkisch und Deutsch steht auf der Projekthomepage Projekthomepage www.richtigessenvonanfangan.at als Download zur Verfügung ( http://www.ots.at/redirect/richtigessen1 )

Yeni Vatan Gazetesi ("Neue Heimat Zeitung") ist seit über 13 Jahren die beliebteste seriöse Zeitung in türkischer Sprache mit einer Auflage von 50.000 Stück. Yeni Vatan Gazetesi versteht sich als Bindeglied zwischen der österreichischen Gesellschaft und der türkischsprachigen Bevölkerung, die in Österreich eine neue Heimat gefunden hat. Mehr Informationen unter: www.yenivatan.at

Zeitschrift EINSPRUCH
Sabine Schuster