Zeltstadt der Frauen - Occupy Patriarchy! Participate!

Am 12. Mai wird die Wiener Ringstraße zum Frauenring

Wien (OTS) - Am Samstag, dem 12. Mai 2012, wird die Plattform 20000frauen von 10 bis 22 Uhr die Wiener Ringstraße (Universitätsring bis Opernring) besetzen und mit frauenpolitischen Inhalten bespielen. Mit Themenzelten, Diskussionen, Straßenaktionen und Kulturprogramm wird der öffentliche Raum besetzt, über 30 Organisationen beteiligen sich an der Zeltstadt.

"Die Zeltstadt der Frauen schafft Raum für Diskussion - über die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft und den Kampf für Frauenrechte. Denn darauf zu warten, dass irgendjemand anders als wir Frauen für diese Rechte eintritt, ist eine Illusion. In diesem Sinne:
Auf in die Zeltstadt, " meint Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Der Ring ist ab 10 Uhr gesperrt, vor dem Maria-Theresien-Denkmal wird es einen Info-Point der Plattform im Medienzelt geben. Das Programm mit allen Aktionen der teilnehmenden Initiativen wird am 10. Mai auf der Website der Plattform 20000frauen (www.20000frauen.at) veröffentlicht.

"Engagierte Frauen weisen seit über 100 Jahren darauf hin, dass die Verhältnisse grundlegend zu verändern sind. Einmal mehr machen wir mit der Zeltstadt deutlich, wo die Probleme liegen und dass es viele alternative Wege der Politikgestaltung und des Wirtschaftens gibt. Ein gutes Leben für alle ist möglich, wenn Überfluss besteuert und in soziale, ökologische und demokratiepolitische Alternativen investiert wird", sagt Michaela Moser von der Armutskonferenz.

Christa Pölzlbauer vom Österreichischen Frauenring: "Der Frauenring als Dachorganisation österreichischer Frauenvereine begrüßt die Frauenring-Aktion. Die Namensgleichheit ehrt uns - ein sichtbarer Protest ist dringend und wichtig. Alle unsere Mitgliedsvereine sind seit Jahren und Jahrzehnten um Gleichstellung und faires Miteinander bemüht. Derzeit sind aber auf vielen frauenpolitischen Ebenen Rückschläge zu vermerken, selbst manche Medien werden zu Werkzeugen des Backlash. Daher wollen wir uns sichtbar und hörbar machen - mit vielen Frauen, die das gleiche Ziel haben."

Vor einem Jahr jährte sich in Österreich der erste Frauentag zum 100. Mal. Die Plattform 20000frauen organisierte am 19.3.2011 die größte Frauenrechts-Demonstration der letzten 30 Jahre mit mehr als 10.000 DemonstrantInnen. Ziel war es, frauenpolitische Forderungen zu sammeln und möglichst viele Frauen verschiedenen Alters, Herkunft, Bildung und sexueller Orientierung auf die Straße zu bringen. Denn die vielen 100 Jahre alten Forderungen (siehe auch www.20000frauen.at - Petitionstexte) sollen nun umgesetzt werden. Geredet und verhandelt haben wir lange genug.

Unter dem Motto AUS! Aktion Umsetzung! Sofort! wiesen wir darauf hin, dass es hunderte Studien, Gleichstellungsinitiativen, Debatten und Expertisen zu jedem dieser Themenfelder gibt. Es fehlt nur an der realen Praxis. Die Geschlechterverhältnisse bleiben in Österreich -trotz rhetorischer Modernismen und stumpfer Berichterstattung -rückwärtsgewandt, auch wenn vereinzelt Frauen in Führungspositionen gehievt werden. Die überwiegende Mehrheit der Frauen in Österreich zahlt die Finanzkrise und das damit verbundene Sparpaket, während sie weiterhin den größten Anteil an unbezahlter Arbeit für die Gesellschaft leisten.

"Wir wollen eine feministische nachhaltige Wirtschafts- und Bildungswende, die in eine demokratische, menschenrechtswürdige Gesellschaftskultur eingebunden ist, in der auch MigrantInnen Arbeits- und Aufenthaltsrechte erhalten, und nicht an den Rand gedrängt, abgewertet und ausgebeutet werden. Wir gehen gemeinsam, und sind dennoch so verschieden!", betont Ulli Weish von der Plattform20000frauen.

Mobilisierungsvideo: Zeltstadt der Frauen:
www.youtube.com/watch?v=wik7DWuxUME
Muttertags-Teaser: www.youtube.com/watch?v=Y43M0GkdXKA

Podiumsdiskussion im Medienzelt

Zum aktuellen Backlash im Male/Mainstream-Journalismus
- Nachrichtenwerte und Feminismen
mit Ina Freudenschuss (diestandard), Lisa Mayr (Ö1), Irene Suchy
(Ö1) und Susanne Riegler (ORF)
Alle Infos zur Zeltstadt: www.20000frauen.at

Datum: 12.5.2012, 14:30 - 16:00 Uhr

Ort:
Maria-Theresien-Denkmal