Spielerischer Greenpeace-Protest vor Wiener Apple-Händler

Konsumenten fordern per Spiel Apple zum Umstieg auf Erneuerbare Energie auf

Wien (OTS) - Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace haben heute vor dem Wiener Apple-Händler MCShark für den Umstieg von Apple auf Erneuerbare Energieträger protestiert. In insgesamt neun Ländern wurden Kunden vor Apple-Geschäften zum "Clean our Cloud"-Spiel eingeladen, um Apple davon zu überzeugen, seine Rechenzentren künftig nicht mehr mit Strom aus Kohlekraft zu versorgen. Die Teilnehmer verwendeten die im Geschäft befindlichen Apple-Geräte, schickten die Online-Petition von Greenpeace ab und posteten Webcam-Fotos aus dem Shop mit dem "Clean our Cloud"-Kampagnenlogo in ihren Facebook-Profilen.

"Es ist höchste Zeit für Apple umzudenken und dem Beispiel von Google, Facebook und Yahoo zu folgen, die für ihre Rechenzentren bereits die Weichen auf umweltfreundliche Stromversorgung gestellt haben", sagt Claudia Sprinz, Elektronik-Expertin bei Greenpeace, "Gemeinsam mit Apple-Kunden und den bislang 200.000 Menschen, die Apple online zur Energiewende aufgefordert haben, wollen wir so den Druck auf die Konzernleitung erhöhen." Sprinz verweist dabei auf die Möglichkeit zum Online-Protest unter
rcloud/apple/

Bereits im Vormonat hat Greenpeace den dritten Cloud Computing Report "How Clean is Your Cloud?" veröffentlicht. Dieser bewertet vierzehn weltweit führende Cloud Computing-Anbieter sowie deren Lieferkette zur Elektrizitätsversorgung von mehr als achtzig Rechenzentren. Einige wenige Unternehmen wie Google, Yahoo und Facebook nutzen verstärkt Erneuerbare Energieträger, während die große Mehrheit ähnlich wie Apple, Amazon oder Microsoft den Energiehunger ihrer Rechenzentren mit klimaschädlicher Kohle- oder riskanter Atomkraft stillen.

"Apple hat noch einen langen Weg vor sich, um seine Online-Dienste umweltfreundlich zu gestalten. Mehr Transparenz bei Energieverwendung und CO2-Fußabdruck wäre ein erster Schritt. Cloud-Dienste müssen künftig mit Erneuerbaren Energieträgern versorgt werden, bei Standortentscheidungen für künftige Rechenzentren muss die Versorgungsmöglichkeit mit Erneuerbaren Energieträgern ein wesentliches Entscheidungskriterium sein. Gemeinsam mit den Apple-Kunden können wir ein Umdenken bei der Konzernleitung bewirken", ist Sprinz optimistisch.

Claudia Sprinz, Greenpeace-Elektronik-Expertin, Tel: 0664-6126731
Steffen Nichtenberger, Leiter Medienabteilung, Tel: 0664-6126703
Webtipp: http://www.greenpeace.org/austria/de/themen/klima/was-wir-tun/cleanourcloud/apple/
Twitter: #cleancloud