Bis zu 919.000 verfolgten achte "Dancing Stars"-Runde

Aus für Eva Maria Marold und Thomas Kraml

Wien (OTS) - Bis zu 919.000 Zuseher/innen waren am Freitag, dem 4. Mai 2012, bei der achten Ausgabe des ORF-Tanzevents "Dancing Stars" dabei. Die Präsentation der Tänze (20.15 Uhr) sahen durchschnittlich 797.000 Zuschauer/innen (31 Prozent nationaler Marktanteil). "Dancing Stars - Die Entscheidung" (22.05 Uhr) verfolgten 848.000 Zuschauer (36 Prozent Marktanteil). Groß war das Interesse auch in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen: Hier lag der Marktanteil bei den Tänzen bei 27 Prozent und bei der Entscheidung bei 28 Prozent.

Aus für Eva Maria Marold und Thomas Kraml

"Ich bin schockiert, aber das Leben geht weiter", verabschiedete sich Eva Maria Marold am Freitag, dem 4. Mai, gemeinsam mit Tanzpartner Thomas Kraml von den ORF-"Dancing Stars". Die beiden hatten beim kombinierten Jury-/Publikumsvoting die wenigsten Punkte erhalten und müssen daher die Show verlassen. Somit schweben folgende vier Paare beim Halbfinale von "Dancing Stars" am Freitag, dem 11. Mai, um 20.15 Uhr in ORF eins übers Parkett: Petra Frey & Vadim Garbuzov, Brigitte Kren & Willi Gabalier sowie Frenkie Schinkels & Roswitha Wieland und Marco Ventre & Babsi Koitz.

"Dancing Stars" barrierefrei

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln bietet ORF TELETEXT auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen an und wie auch bei der vergangenen Staffel gibt es eine Audioversion für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Emotionen im Ballroom werden durch eine eigene Kommentatorin und einen eigenen Kommentator auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger begleiten ihr Publikum von der Premiere am 9. März bis zum Finale am 18. Mai mit ihrem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe der beiden Blindenkommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa die Farben und die Machart der Kostüme, die Geografie des Geschehens und die Choreographie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar werden Audiodeskription und die Audiokommentare durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal der Fernbedienung.

"Dancing Stars" im Internet

Im Web ist dancingstars.ORF.at die Anlaufstelle für Fans des ORF-TV-Ballrooms: Alle Infos zu Promis und Profis, aktuelle Storys über Proben und TV-Auftritte, exklusive Interviews, alle Videos der Auftritte sowie Backstage-Videos, Votings und vieles mehr stehen seit 5. März bereit. Alle TV-Shows können Tanzbegeisterte auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) online live miterleben oder nachträglich noch einmal genießen.