ÖVP - T E R M I N E

(19. Woche vom 7.5.2012 bis 13.5.2012)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 7. Mai 2012 09:00 Keynote von BM Dr. Maria Fekter beim Controller Congress (Hotel Westin, Grand Hotel München, Arabellastraße 6, 81952 Mün- chen) 09:00 MEP Heinz K. Becker bei der Eröffnung der Veranstaltung "Soli- darität zwischen den Generationen" anlässlich des Euro- patages 2012 (Landtagssaal, Landhausplatz 1, 3109 St. Pöl- ten) 09:30 Pressekonferenz und Fototermin mit BM DI Nikolaus Berlakovich und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz anlässlich der Kick-off Veranstaltung für den Österreichischen Klima- schutzpreis 2012 (VIVUS Salettl – Griffner-Eventbox, Pra- ter Hauptallee 1, 1020 Wien) 12:30 Arbeitsessen mit StS Dr. Wolfgang Waldner und dem russischen Vize-Außenminister Wladimir Titow (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien) 13:00 Arbeitsgespräch zwischen BM Dr. Maria Fekter und dem Bayrischen Staatsminister Dr. Markus Söder (Finanzministerium, Odeon- platz 4, 80539 München) 17:00 BM Dr. Michael Spindelegger bei der Diplomatischen Eröffnungs- veranstaltung "Brücken des Dialog" zu 55 Jahre diplomati- sche Beziehungen Saudi-Arabien und Österreich (Herkules- Saal, Palais Liechtenstein, 1010 Wien), nur mit Einladung! 18:00 Referat vom BM Dr. Maria Fekter zum Thema: "Die EURO-Krise aus der Sicht Österreichs" vor den Mitgliedern des Wirt- schaftsrates Bayern (W. Markgraf GmbH & Co KG, Dieselstra- ße 9, 95448 Bayreuth) 18:00 Schulbesuch von StS Sebastian Kurz, Willi Gabalier und Sueli Menezes "Das Tanzende Klassenzimmer" (AHS Kenyongasse 4- 12, 1070 Wien) Bilateraler Besuch von BM Dr. Michael Spindelegger in der Schweiz DIENSTAG, 8. Mai 2012 10:00 Sitzung des Ministerrates (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 11:00 BM Dr. Michael Spindelegger, BM Mag. Johanna Mikl-Leitner, BM Dr. Beatrix Karl und BM DI Nikolaus Berlakovich bei der Veranstaltung "Umbruch-Aufbruch-Europa" anlässlich des Gedenkens an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an die Beendigung des Zweiten Weltkrieges (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 13:00 Treffen zwischen BM Dr. Michael Spindelegger und dem saudi- arabischen Kulturminister Abdulaziz Khoja (BMeiA, Minori- tenplatz 8, 1010 Wien) 13:00 BM DI Nikolaus Berlakovich lädt zum Pressehintergrundgespräch anlässlich des Sonderberichtes des Weltklimarates – IPCC "Risikomanagement von Wetterextremereignissen und Kata- strophen" (BMLFUW, 1. Stock, Zimmer 36, Stubenring 1, 1010 Wien) 14:45 Arbeitsgespräch zwischen BM Dr. Reinhold Mitterlehner und dem saudiarabischen Kulturminister Abdulaziz Khoja (BMWFJ, Stubenring 1, 1011 Wien) 17:00 Arbeitsgespräch zwischen StS Dr. Wolfgang Waldner und Frau Han- an Ashrawi, Mitglied des PLO-Exekutivausschusses (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien) 19:00 BM Dr. Maria Fekter zu Gast bei der Veranstaltungsreihe "Starke Frauen – Starke Worte" (K47 Business Lounge, Franz-Josef- Kai 47, 1010 Wien) MITTWOCH, 9. Mai 2012 08:00 Treffen zwischen StS Sebastian Kurz und einer Schüleraustausch- gruppe aus Istanbul (HAK Wien 1, Akademiestraße 12, 1010 Wien) 09:00 Festrede von BM DI Nikolaus Berlakovich im Rahmen der Life- Plattform zum Life Projekt "Großtrappe" (Europaschutzge- biet Waasen-Hansag, Aussichtsturm Life + Großtrappe Andau, 7163 Andau) 10:00 BM Dr. Michael Spindelegger und BM Dr. Beatrix Karl bei der Eu- ropakonferenz des Bundesrates "Kroatien – der 28. EU- Mitgliedsstaat" (Landstube des Landhauses, Herrengasse 16, 8010 Graz) 11:00 ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf bei der Feierlichen Sitzung der ÖAW (Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien) 11:00 Diskussion mit BM Dr. Reinhold Mitterlehner und ÖVP- Delegationsleiter und Vizepräsident des Europäischen Par- laments, MEP Mag. Othmar Karas, im Rahmen der Europa- Matinée zum Thema: "Europas Wirtschaft nach der Krise: Wann kommt der neue Aufschwung?" (Diplomatische Akademie Wien, Festsaal, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien) 13:00 ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf beim "Europatagsempfang" (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien) 13:30 Schüler der Hauptschule Reichenthal im Mühlviertel zu Besuch bei BM Dr. Maria Fekter (BMF, Hintere Zollamtsstraße 2b, 1030 Wien) 14:00 StS Sebastian Kurz bei der Eröffnung des Lerncafes Korneuburg (Kirchenplatz 2, 2100 Korneuburg) 16:00 BM Dr. Maria Fekter beim "Bund-Länder-Gipfel" (BKA, Ballhaus- platz 2, 1010 Wien) 16:15 StS Sebastian Kurz bei der Konferenz 2012 "Triple I – Die Lö- sung der Zukunft? Innovation – Investment – Integration" (Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien) StS Dr. Wolfgang Waldner im Twitter Chat anlässlich des Europatages DONNERSTAG, 10. Mai 2012 09:30 Gemeinsame Pressekonferenz von BM Dr. Michael Spindelegger und BM DI Nikolaus Berlakovich zum Thema: "Verhandlungen zum EU-Finanzrahmen – Mittel für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung sichern" (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien) 10:00 BM Dr. Maria Fekter beim Finanzausschuss (Parlament, 1017 Wien) 10:30 BM Dr. Beatrix Karl eröffnet den 18. Österreichischen Juristen- tag (Festsaal des Kongress- und Veranstaltungszentrums Pa- lais Kaufmännischer Verein, 1. Stock, Bismarckstraße 1/Landstraße 49, 4020 Linz) 11:00 BM Dr. Michael Spindelegger, Bundeskanzler Werner Faymann und Kardinal Christoph Schönborn bei der Auftaktveranstaltung Jugendwettbewerb "Future Spirit" (Ovalhalle im Museums- quartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien) 15:00 BM Dr. Maria Fekter beim Budgetausschuss (Parlament, 1017 Wien) 17:00 Keynote von StS Dr. Wolfgang Waldner beim Dialog Entwicklung – "Green Growth – the future we want!" (WKO, Wiedner Haupt- straße 63, 1045 Wien) 17:30 ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf beim Presseclub Concordia (Bank- gasse 8, 1010 Wien) 18:30 Festrede von BM Dr. Michael Spindelegger und ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf beim Frühlingsfest der Industriellenverei- nigung (Kursalon Wien, Johannesgasse 33, 1010 Wien) 19:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Eröffnung der Ausstellung "Willkommen in Österreich – Eine sommerliche Reise in Bil- dern" (Österreichische Nationalbibliothek, Camineum, Jo- sefsplatz 1, 1010 Wien) 19:30 BM Dr. Maria Fekter beim Dinner und Kamingespräch anlässlich der Volkswirtschaftlichen Tagung der Österreichischen Na- tionalbank (Hotel Mariott, Parkring 12a, 1010 Wien) Oberösterreich-Besuchstag von BM Mag. Johanna Mikl-Leitner FREITAG, 11. Mai 2012 09:00 Gemeinsame Diskussion mit ÖVP-Delegationsleiter und Vizepräsi- dent des Europäischen Parlaments, MEP Mag. Othmar Karas und MEP Karin Kadenbach (BG/BRG Schwechat, Ehrenbrunngasse 6, 2320 Schwechat) 09:30 Treffen zwischen BM Dr. Michael Spindelegger und dem Präsiden- ten der UN-Generalversammlung Nassir Abdulaziz Al-Nasser (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien) 10:30 Vortrag von BM Dr. Reinhold Mitterlehner im Rahmen der Konfe- renz der Bundessparte Gewerbe und Handwerk der Wirt- schaftskammer Österreich (WKÖ, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien) 11:00 BM Dr. Michael Spindelegger bei der Eröffnung des "IKT Konvent Österreich" der Internetoffensive Österreich mit anschlie- ßendem Podiumsgespräch (Führichgasse 8, 1010 Wien) 11:15 Gemeinsame Pressekonferenz von BM DI Nikolaus Berlakovich und EU-Kommissarin Maria Damanaki anlässlich der Aquakultur- konferenz zum Thema: "Zukunft der Gemeinsamen Fischereipo- litik" (Schloss Mondsee, Schlosshof 1a, 5310 Mondsee) Tirol-Besuchstag von BM Mag. Johanna Mikl-Leitner SAMSTAG, 12. Mai 2012 10:00 BM Dr. Beatrix Karl beim Festgottesdienst mit anschließenden Grußworten anlässlich der Auftaktveranstaltung "100 Jahre LKH-Universitätsklinikum Graz und 150 Jahre Universitäts- medizin Graz" (Hauptzufahrt Hilmteichstraße, 8020 Graz) 10:00 BM DI Nikolaus Berlakovich eröffnet gemeinsam mit dem serbi- schen Landwirtschaftsminister die 79. Internationale Land- wirtschaftsmesse (Novi Sad Fair, Serbien) 11:30 ÖVP-Delegationsleiter und Vizepräsident des Europäischen Parla- ments, MEP Mag. Othmar Karas, bei der Hilfswerk-Family- Tour in Salzburg (Stadtwerke Lehen, 5020 Salzburg) 16:00 StS Sebastian Kurz beim Bundestag der Kinderwelt (Kärntner Straße 8, 1010 Wien) 19:00 BM Dr. Maria Fekter beim Vortrags- und Diskussionsabend des Li- on Club (Raiffeisensaal der Raiffeisenbank Ried, Fried- rich-Thurner-Straße 14, 4910 Ried im Innkreis) 19:30 BM Dr. Beatrix Karl beim "105 Stiftungsfest der K.Ö.St.V. Mar- komannia-Eppenstein" (Raiffeisenhof, Großer Saal, Krotten- dorferstraße 81, 8010 Graz) SONNTAG, 13. Mai 2012 11:00 BM Mag. Johanna Mikl-Leitner und StS Sebastian Kurz bei der Kranzniederlegung und Gedenk- und Befreiungsfeier Mauthau- sen (KZ Gedenkstätte, Erinnerungsstraße 1, 4310 Mauthau- sen)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at