Start der VIER PFOTEN Streunerhilfe in Lemberg

Ukraine-Projekt geht weiter voran

Lemberg (OTS) - 37 Tage vor dem Beginn der
UEFA-Europameisterschaft 2012 sind immer noch tausende Streunerhunde in Not. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN reagierte auf das Elend der Tiere und startete am 03.04.2012 in Kiew ein großes Kastrationsprogramm.

Heute schließt sich Lemberg als zweite Stadt nach Kiew dem Streunerhunde-Kastrationsprogramm an. Yuriy Golets, der Leiter der städtischen Wohnungs- und Kommunalwirtschaft der Stadt Lemberg, sagte der Organisation seine volle Unterstützung zu. "Wir starten nun das Projekt mit unseren ausländischen Kollegen", so Yuriy Golet. "Sie werden nicht nur Operationen durchführen, sondern auch unsere Tierärzte schulen im Operieren von Hunden nach europäischen Standards. Ich bin sicher, wir werden die Menschen darauf aufmerksam machen, dass herrenlose Hunde vor allen negativen Faktoren, die nun in unserer Stadt sind, beschützt werden sollten."

"Wir freuen uns, die Stadt Lemberg mit all unserem Know-how und dem größten Einsatz dabei zu unterstützen, das Streunerhundeproblem zu lösen", sagt Ioana Dungler, Projektleiterin von VIER PFOTEN. "Das ist das erste große Projekt zur Geburtenkontrolle von Tieren in der Westukraine, und ich bin sicher, die Ergebnisse werden zeigen, dass dies der einzige Weg ist, die Anzahl der Streunerhunde nachhaltig zu reduzieren."

VIER PFOTEN hatte mit dem ukrainischen Umweltminister eine Absichtserklärung geschlossen über die Durchführung eines Kastrationsprogrammes in den vier größten Städten der Ukraine. Es folgten weitere Absichtserklärungen mit den Bürgermeistern von Kiew, Lemberg, Donezk, Lutsk, Zaporozhye und Uzhgorod.

Drei erfahrene VIER PFOTEN Teams sind bereits aktiv in Kiew und Lemberg, ein viertes wird in Kürze in Donezk eintreffen. In Kiew arbeitet VIER PFOTEN in Kooperation mit der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine sowie den privat geführten Tierheimen Gostomel und SOS. An der Veterinärmedizinischen Fakultät führt die Organisation Schulungen für Tierärzte und Studenten durch und tauscht Erfahrungen aus.

Freiwillige Helfer aus der ganzen Welt haben sich der internationalen Tierschutzorganisation angeschlossen. Auch viele Menschen aus der Ukraine folgen dem Aufruf von VIER PFOTEN "Join Our Team!". Die Resonanz der ukrainischen Bevölkerung auf das Projekt ist ausgesprochen positiv. Täglich rufen viele Menschen bei der Organisation an und bitten um Hilfe für die Streunerhunde aus ihrem Wohngebiet und ihre eigenen Haustiere.

"Wir freuen uns über die Fortschritte in der Ukraine und die Zusammenarbeit mit der Stadt Lemberg", betont Dr. Amir Khalil, Projektmanager von VIER PFOTEN.

Sendefähiges Videomaterial und printfähige Fotos sind auf Anfrage kostenlos erhältlich.

Elisabeth Penz
Press Office Austria
Tel: + 43 (0)1 895 02 02 - 66
Fax: + 43 (0)1 895 02 02 - 99