"Spielräume"-Fest mit "Dobrek Bistro" u.a. am 13.5. live in Ö1

Wien (OTS) - "Spielräume - Musik aus allen Richtungen" feiert 17. Geburtstag mit einem Konzert, das so spielerisch, so bunt und lustvoll konzipiert ist, wie die Ö1-Sendereihe selbst. Das bereits ausverkaufte Fest am 13. Mai im ORF-RadioKulturhaus ist live in Ö1 zu erleben.

Mit den "Spielräumen" hat vor 17 Jahren jene Musik einen fixen Sendeplatz auf Ö1 bekommen, die bis dahin eher sporadisch gespielt wurde: Musik, die mitunter nur unzureichend etikettiert werden kann, Musik, zwischen den Stühlen und aus allen Richtungen. Inzwischen hat sich die Reihe über die gesamte Ö1-Woche, bis tief in die Nacht hinein ausgebreitet: Seit 2003 bietet das Programm auch am Sonn- und Feiertag "Spielräume" und seit 2007 eine "Nachtausgabe", in der Expert/innen ein Thema drei Stunden lang vertiefen.

"Dobrek Bistro" ist "Spielräumemusik" par excellence. "Bei uns klingt die Salsa zigeunerisch, der Tango wienerisch, der Jazz jiddisch und die Musette hat einen russischen Touch", sagt Krzysztof Dobrek, der befreundete Musizierende aus allen Richtungen zum Geburtstagsfest ins "Bistro" einlädt. Auf der illustren Gästeliste stehen u.a. Roland Neuwirth, Harri Stojka, Mamadou Diabaté, Ingrid Oberkanins, Svetlana Kundish, Patricia Moreno, Matthias Loibner, Viola Falb und Maciej Golebiowski. Aufgewärmt wird hier übrigens nichts, nur frisch à la Minute zubereitet - exklusiv für Ö1. Das Geburtstagskonzert am 13.5. wird vom gesamten "Spielräume"-Team moderiert. Ö1 überträgt live ab 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka