Der Life Ball 2012: Arabella Kiesbauer, Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider sind die ORF-Moderatoren

Europas größter HIV- und AIDS-Charity-Event live am 19. Mai in ORF 2

Wien (OTS) - "Fight the Flames of Ignorance" - unter diesem Motto feiert der Life Ball am Samstag, dem 19. Mai 2012, sein 20-Jahr-Jubiläum. Gery Keszler und sein Team setzen wieder ein spektakuläres und lautstarkes Zeichen für den Kampf gegen HIV und AIDS. Der gesamte Abend von ORF 2 ist dem Event gewidmet: Um 20.15 Uhr beginnt die Live-Übertragung mit "Life Ball - Der Auftakt". Arabella Kiesbauer begrüßt viele Stars zum Talk am Rathausplatz, um 20 Jahre Life Ball Revue passieren zu lassen - ein bunter Rückblick auf die imposantesten Shows, aufwendigsten und verrücktesten Kostüme und berührende Momente. Ab 21.00 Uhr melden sich Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider live vom "Red Carpet", und danach, um 21.30 Uhr, steht die gesamte Eröffnung des Life Ball 2012 auf dem Wiener Rathausplatz - moderiert von Nicholas Ofczarek und Ben Becker - auf dem Programm von ORF 2.

Arabella Kiesbauer: "Der Life Ball ist ein schillerndes und hochkarätiges Fest, an dem mittlerweile die ganze Welt teilnimmt. Das Schönste daran ist aber, dass diese fulminante Party einem guten Zweck dient. Für mich ist der diesjährige Life Ball ein Abend, mit dem ich viele Erinnerungen an die vergangenen 20 Jahre verbinde. Ich freue mich darauf, Teil dieses Charity-Events zu sein und mit meinen Talkgästen über ihre ganz persönlichen Life-Ball-Erinnerungen zu sprechen."

Mirjam Weichselbraun: "Der Life Ball ist anders als alle anderen Shows, die ich moderiere. Erwarte das Unerwartete - das mag ich. Generell sind Live-Shows meine Leidenschaft, weil man eben nicht alles immer genau planen kann. Außerdem freue ich mich sehr darauf, wieder mit Alfons Haider zu moderieren."

Alfons Haider: "20 Jahre Life Ball ist eine Zeitreise beginnend mit der Unwissenheit, hin zur Aufklärung bis zum heutigen Wissen, dass die Krankheit in reichen Nationen überlebbar wurde. Der Kampf von Gery Keszler ist mühevoll, aber er zeigt Wirkung. 20 Jahre bedeuten auch 20 Jahre Hoffnung. Hoffnung auf einen Life Ball, bei dem es heißt: Es gibt eine Heilung."

Der "Life Ball"-Abend in ORF 2

20.15 Uhr: "Life Ball - Der Auftakt"

Der Life Ball wird 20! Zum Auftakt der Live-Übertragungsstrecke in ORF 2 geben zahlreiche Stars im Live-Talk mit Arabella Kiesbauer Einblicke in ihre ganz persönlichen Highlights aus 20 Jahren Life Ball.

21.00 Uhr: "Life Ball - Red Carpet"

Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider melden sich live vom Einzug der Gäste am Wiener Rathausplatz und holen die interessantesten "Life Ball"-Besucher sowie nationale und internationale Stars vor die Kamera. Aktuelle Bilder aus dem Rathaus und der Hofburg runden den Einzug der Gäste ab.

21.30 Uhr: "Life Ball - Die Eröffnung"

Unter dem Motto "Fight the Flames of Ignorance!" ist in diesem Jahr "Feuer" das Element des Life Ball. Bei der pompösen Eröffnungsshow stellen sich zahlreiche Stars in den Dienst der guten Sache, um auf die Themen AIDS und HIV aufmerksam zu machen. Internationale Live-Music-Acts sowie eine spektakuläre Modeschau stehen weiters auf dem Programm des schrillsten heimischen Society-Events. Moderiert wird die Eröffnung von den Schauspielern Nicholas Ofczarek und Ben Becker, kommentiert von Ö3-Moderatorin Sandra König und "Thema"-Moderator Christoph Feurstein.

Alle Details zur weiteren "Life Ball"-Berichterstattung im ORF werden am 2. Mai im Rahmen der "Life Ball"-Pressekonferenz bekanntgegeben. 3sat überträgt den Life Ball live-zeitversetzt ab 22.40 Uhr.