Fit für den Weltraum

Mission X - Finale des internationalen Schulwettbewerbes mit Astronaut Franz Viehböck

Wien (OTS) - Am 13. April 2012 fand im Technischen Museum Wien die österreichische Abschlussveranstaltung zum internationalen Schulwettbewerb "Mission X: train like an astronaut" statt. Bei diesem Schulwettbewerb trainierten seit Jänner 2012 Schüler/-innen in über 17 Ländern weltweit gemeinsam im Projekt "Mission X 2012". Spezielle Bewegungseinheiten und Unterrichtsstunden wurden von NASA und ESA dafür entwickelt, um Kindern und Erwachsenen viel Spaß an Weltraumwissen, Bewegung, Sport und der Bedeutung von gesunder Ernährung im täglichen Leben zu vermitteln. Die Übungen sind nach dem Training der echten Astronautinnen und Astronauten konzipiert. Alle Infos zum Projekt sowie zum Training: www.trainlikeanastronaut.org.

Beim Abschlussfest im Technischen Museum Wien konnten die Schüler/-innen den österreichischen Astronauten Franz Viehböck zu seinen Weltraumerlebnissen befragen. Peter Habison, Projektleiter "Mission X" für Österreich, führte durch das Programm.
Die Gewinner/-innen des Wettbewerbs wurden anschließend von Michaela Gitsch (Agentur für Luft- und Raumfahrt der FFG) prämiert und bekamen ihre Urkunden überreicht.

Gesamtsieger Österreich: Korczak-Astronauten, VS Ianusz Korczak, 4B, 1100 Wien

Mission X in Österreich

In Österreich betreute das Technische Museum Wien das Projekt. Im Herbst 2011 haben sich 11 sportbegeisterte Klassen für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, welcher bis März 2012 in ganz Österreich sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch in Form eines Besuchs im Technischen Museum Wien stattfand. In dieser Zeitspanne hatten die Klassen Zeit, die Übungen durchzuführen und Punkte zu sammeln. Während dieser betreuten Trainingsphase gaben alle Teams ihre Punkte auf der Mission-X-Website (www.trainlikeanastronaut.org) ein und konnten so den Fortschritt anderer Teams verfolgen.

Folgende Klassen/Teams nahmen am Projekt in Österreich teil:

• Korczak-Astronauten, VS Ianusz Korczak Wien
  • Traustronauten, VS Trausdorf Trausdorf
  • Kenyon Powerkids, PVS Mater Salvatoris Wien
  • St. Veiter Austronauten, VS 2 St. Veit/Glan
  • Spacecats, VS Hoefftgasse Wien
  • Superplanet, VS Schubertschule Wien
  • Da Vinci, VS Marianum Wien
  • Apollo DC22, VS Donau-City Wien
  • ET. Donau-City, VS Donau-City Wien
  • Die 3c-Rakete, VS Parndorf Parndorf

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/2858