Hohe Kaufkraft macht Singapur zum idealen Eintrittsmarkt nach Südostasien

Österreichs Lebensmittelwirtschaft auf der internationalen Fachmesse Food & Hotel Asia Singapur 2012 prominent vertreten

Wien (OTS/PWK248) - Bereits zum 18. Mal findet im Singapore Exhibition Center vom 17. bis 19. April die Food & Hotel Asia, die wichtigste überregionale Fachmesse für die Lebensmittelwirtschaft, statt. Mit 2.600 internationalen Ausstellern aus 60 Nationen, 50 Länderpavillons und 40.000 Fachbesuchern aus ganz Südostasien bis Australien, Neuseeland, Japan, Korea und China, ist die Food & Hotel Asia die wichtigste Fachmesse ihrer Art in Asien.

"19 österreichische Firmen, davon 14 Erstaussteller, die auf drei Gruppenständen der Außenwirtschaft Österreich - im Rahmen der Exportoffensive go international - prominent vertreten sein werden, nutzen die Chance für wichtige Kontakte zu Importeuren, Distributoren und Vertretern des Hotel- und Gastronomie-Gewerbes in Singapur und in den umliegenden Ländern Südostasiens", berichtet Franz Ernstbrunner von der AWO. Die Produktpalette der österreichischen Aussteller umfasst Qualitätsweine, Spirituosen, Energy Drinks, Käsespezialitäten, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Handel mit Frischfleisch, Sahnegeräte und Sodasyphone, Pizzaöfen und Grillgeräte sowie Bäckereimaschinen, Teig- und Wirkwaren für die Hotellerie.

Ernstbrunner: "Das hohe Kaufkraftniveau und die ausgeprägte Konsumbereitschaft machen Singapur zum idealen Eintrittsmarkt in den südostasiatischen Wirtschaftsraum. Dazu kommt die extrem wichtige Brückenfunktion in umliegende Märkte." Sowohl für Nahrungs- und Genussmittel als auch für Hotel- und Gastronomie-Ausrüstung bieten sich daher, ungeachtet der gegebenen Konkurrenzsituation durch Billiganbieter aus dem gesamten asiatisch-pazifischen Raum, aufgrund des höheren Qualitätsniveaus österreichischer Produkte, höchst interessante Geschäftschancen für die österreichische Lebensmittelwirtschaft, so Ernstbrunner.

Im Vorfeld der Messe findet die "International Wine Challenge" statt, an der sich drei österreichische Winzer beteiligen. Eine internationale Jury bestimmt die besten Weine in einer Blindverkostung. Das "Austrian Wine Tasting", das am dritten Messetag von der AWO gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter Singapur veranstaltet wird, ist ein weiteres rot-weiß-rotes Highlight. Am selben Tag am Abend veranstaltet das AußenwirtschaftsCenter Singapur das Networking-Event "The Art of Food" im "The Arts House" in Singapur.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Fachvorträge für die österreichischen Aussteller abgehalten und wichtige Branchenvertreter aus Singapur eingeladen. Die österreichischen Aussteller und ihre Geschäftspartner haben die Möglichkeit, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. (BS)

Wirtschaftskammer Österreich, AWO-Nahrungsmittel, Getränke
Mag. Franz Ernstbrunner