ÖH: www.schwarzesbrett-oeh.at geht online

Die Plattform für Jobs, Praktika und Wohnen

Wien (OTS) - ÖH: www.schwarzesbrett-oeh.at geht online
Utl: Die Plattform für Jobs, Praktika und Wohnen

Die neue Internetplattfom für Jobs, Praktika und Wohnen der ÖH Bundesvertretung geht heute Nachmittag online und ersetzt damit das bisherige Kooperationsprojekt www.jobwohnen.at. "Das schwarze Brett der ÖH ist eine Serviceplattform, die für alle komplett kostenlos ist", so Peter Grabuschnig ÖH Generalsekretär. "Das knappe Budget lässt Studierenden bei der Wohnungssuche nicht sehr viel Spielraum, deshalb war es uns besonders wichtig, dass auf der neuen Seite nur provisionsfreie Wohnungen zu finden sind."

Es hat sich aber nicht nur das Design zum Besseren gewandelt: "Mit der neuen Praktikabörse können Studierende schnell und einfach Praktika zu fairen Konditionen finden. ArbeitgeberInnen, die mit dem Gütesiegel Praktikum der ÖH ausgezeichnet wurden, werden bevorzugt gereiht", erklärt Janine Wulz vom ÖH Vorsitzteam. "Auch die angebotenen Jobs müssen bestimmten Kriterien entsprechen. Studierende sollen sich sicher sein können, dass sie am Schwarzen Brett der ÖH keine Jobs oder Praktika finden, bei denen sie als billige Arbeitskraft ausgenützt werden."

"Mit der neuen Plattform verabschieden wir uns also von Wohnungen mit Provision und prekären Arbeitsverträgen und machen Platz für mehr Informationen", so Angelika Gruber vom Vorsitzteam der ÖH. "In Kooperation mit der AK und der Mietervereinigung wollen wir Studierende über ihre Rechte informieren, denn nur ausreichende Informationen können davor schützen am Arbeits- und Wohnungsmarkt über den Tisch gezogen zu werden."

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH)
Johanna Griesmayr, Pressesprecherin
Tel.: 0676 888 52 212
johanna.griesmayr@oeh.ac.at
http://www.oeh.ac.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHO0001