15-Jähriger Hacker knackte die Computer von 259 Firmen

Hauptschüler aus Niederösterreich stahl Passwörter und stellte sie ins Internet. Er wurde vom Bundeskriminalamt angezeigt.

Wien (OTS/Kurier) - Für einen 15-Jährigen aus dem Niederösterreich war es ein Spiel und die Suche nach Anerkennung unter Gleichgesinnten. Für die Cyber-Experten des Bundeskriminalamts waren es hingegen beinhart geführte Hackerangriffe auf Firmen in Österreich und Europa. Denn im Zeitraum von Jänner bis März hatte der Jugendliche von seinem Kinderzimmer aus die Codes und Passwörter von 259 Unternehmen geknackt.

Das dafür nötige Tool bezog er über ein Hackerforum. Dort veröffentlichte der Jugendliche die geheimen Firmendaten. Damit hatte er den Bogen überspannt. Denn das von den Firmen alarmierte Bundeskriminalamt machte sich auf die Spur des Hackers und fand ihn schließlich daheim in seinem Zimmer. Der 15-Jährige wurde angezeigt.

KURIER Chronik
Michael Jäger, Monika Payreder