MediaWatch-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Fekter, Faymann und Spindelegger aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
MediaWatch erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 06.04.2012 bis 12.04.2012 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

In der vergangenen Woche verzeichnete Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) erneut die stärkste Medienpräsenz. Fekter erntete Kritik aus den Ländern an ihrem Entwurf zum Stabilitätspakt, zudem wurden rund um ihre Person Ablösegerüchte vernommen, die jedoch umgehend dementiert wurden. Im Ranking folgen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) auf den Plätzen zwei und drei.

Der höchste Neueinstieg in die Top 10 gelang ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf, der vor allem mit seinen Aussagen zum Korruptions-Untersuchungsausschuss in den Medien präsent war. Kopf wurde außerdem im Zusammenhang mit seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender des Fußballvereins SCR Altach genannt, bei dem es in der vergangenen Woche zu einem Trainerwechsel kam.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Julia Wippersberg
Leiterin MediaWatch
Tel.: +43/1/360 60-5960