In Linz beginnt`s: AK startet wieder große Pendlerbefragung 40.000 Fragebögen werden an Autofahrer und Öffi-Nutzer verteilt

Linz (OTS) - Die AK erhebt regelmäßig, wo Pendlerinnen und Pendler der Schuh drückt. Denn der Weg zur Arbeit ist oft mit Problemen und Unbehagen verbunden. Mit den Ergebnissen der großen Pendlerbefragung will die AK konkrete Verbesserungen erzielen. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer: "Je besser wir die Pendler-Anliegen kennen, umso besser können wir die Interessen dieser großen Gruppe von Arbeitnehmern vertreten."

Alle vier bis fünf Jahre führt die Arbeiterkammer eine große Befragung der Berufspendlerinnen und Berufspendler in Oberösterreich durch. Heuer werden 40.000 Fragebögen an frequentierten Punkten wie Bahnhöfen und Straßenkreuzungen verteilt. Die Fragebogenaktion beginnt am 23. April an den Linzer Einfallstraßen. In den darauf folgenden Wochen werden auch Pendler/-innen in Wels und Steyr sowie im Innviertel befragt. Auch im Netz können die Fragebögen unter www.arbeiterkammer.com ausgefüllt werden.

Der Weg zur Arbeit ist für Pendlerinnen und Pendler oft mit Unbehagen verbunden: Unbehagen über die hohen Treibstoffpreise und Staus zum Beispiel. Oder Unbehagen, weil das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel nicht passt oder Zug, Bus oder Bim wieder einmal Verspätung haben. "Wichtigstes Ziel unserer Umfrage ist es, die ganz konkreten Probleme der Pendler zu erfahren", so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Die Arbeiterkammer erhebt aber auch, ob den Betroffenen vom Dienstgeber die Fahrtkosten ersetzt werden, was sie von der Pendlerpauschale halten und welche Erwartungen sie an die Politik haben.

Die Ergebnisse werden nach der Auswertung im Herbst 2012 veröffentlicht werden.

Arbeiterkammer Oberösterreich, Kommunikation
Mag. (FH) Wolfgang Spitzbart