Aktionstag Gesundheit OÖ 2012

Publikumstag für Diabetes und Herz-Kreislauf Erkrankungen am 5. Mai 2012 in Linz

Linz (OTS) - Durch die gute Gesundheitsversorgung und den medizinischen Fortschritt ist die Lebenserwartung in Österreich so hoch wie nie zuvor. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter typischen Zivilisationskrankheiten, wobei besonders die Anzahl der Diabetes- und Herz-Kreislauf-Erkrankten stetig ansteigt. Gerade Oberösterreich bemüht sich die Früherkennung von Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen voranzutreiben und den Patienten die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Langfristiges Ziel ist es, durch ein breites Informationsangebot für die Bevölkerung und eine enge Kooperation aller Dienstleister im Gesundheitswesen, Neuerkrankungen zu verhindern und Betroffene bestmöglich zu betreuen. Aus diesem Grund initiiert das Land Oberösterreich den Aktionstag Gesundheit, eine Informationsveranstaltung für Betroffene, Interessierte und Angehörige. Der Eintritt ist frei.

Zukünftig wird die Betreuung von Diabetes und Herz-Kreislauf Erkrankungen eine große Herausforderung für die Gesundheitsversorgung darstellen. Aktuelle Informationen über die beiden Erkrankungen, Risikofaktoren, Therapien und Angebote bietet der "Aktionstag Gesundheit" am 5. Mai 2012 in Linz, bei dem sich Betroffene und Interessierte umfassend über diese Erkrankungen informieren können. Die Veranstaltung zielt darauf ab, zahlreiche Auskünfte und Tipps zum besseren Verständnis sowie zum Umgang mit Herz-Kreislauferkrankungen zu erhalten. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zeigen Experten auf, was Oberösterreich in den Bereichen Vorsorge, Früherkennung und Therapie bei Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes bereits realisiert hat und in naher Zukunft leisten wird. Experten aus verschiedenen Gesundheitsberufen bieten individuelle Beratung.

Überblick Programm:

• 9.30-10.30 Uhr: Vortragsreihe Diabetes - Vorsitz: Dr. Wolfgang Hockl Informationen zu Vorsorgeuntersuchung, Gesundheitszielen, dem Disease Management-Programm "Therapie Aktiv", Medikamente für Diabetiker, Arzneimittelsicherheit
  • 11.00-12.30 Uhr: Vortragsreihe Lifestyle - Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi Informationen zu Ernährung, Selbsthilfe, Psychologie und Rauchen
  • 13.30-14.30 Uhr : Podiumsdiskussion - mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Felix Hinterwirth, Obmann der OÖGKK
  • 14.45-15.45 Uhr : Vortragsreihe Kardiologie - Vorsitz: Dr. Erwin Rebhandl Informationen zum Herzinfarkt, Bewegung und Rehabilitation, Hypertonie, Diabetischer Fuß

Ganztätig findet im Rahmen einer Ausstellung für Interessierte eine individuelle Beratung durch Anbieter aus dem Gesundheitsbereich statt.

Weitere Details zum Programm finden Sie unter http://www.aktionstagoö.at/

Aktionstag Gesundheit OÖ 2012

Die Teilnahme an der Veranstaltung und den Vorträgen ist kostenlos.
Um Anmeldung von Medienvertretern zur Podiumsdiskussion unter
pr@welldone.at wird gebeten.

Datum: 5.5.2012

Ort:
Oberbank Donau Forum
Untere Donaulände 28, 4020 Linz

Welldone GmbH, Werbung und PR
Mag. (FH) Martina Dick | Mag. Nina Bennett, MA | Public Relations
Lazarettgasse 19/4. OG, 1090 Wien
Tel.: 01/402 13 41-40 oder -37
E-Mail: pr@welldone.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WDM0001