ORF SPORT + zu Ostern mit Tennis-Davis-Cup, "Euro Hockey Challenge 2012", Austrian Football und Volley League

Am 7., 8. und 9. April im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Die Live-Übertragungen vom Tennis-Davis-Cup-Viertelfinale zwischen Spanien und Österreich, vom Match Österreich gegen Weißrussland bei der "Euro Hockey Challenge", vom "Austrian Football League"-Match Swarco Raiders Tirol gegen Danube Dragons und vom 1. Finalspiel in der Austrian Volley League, die Dokumentation "Der Weg nach oben" über Thomas Muster sowie die Höhepunkte vom "Austrian Team Open" der Turner und Funsport sind die Programmhighlights von ORF SPORT + von Samstag, dem 7. April, bis Montag, den 9. April 2012.

ORF SPORT + am Samstag, dem 7. April

Dokumentation: Porträt Thomas Muster "Der Weg nach oben" (14.15 bis 15.10 Uhr)

Die Dokumentation "Der Weg nach oben" von Michael Kögler zeigt eindrucksvoll den Aufstieg von Thomas Muster zur Nummer eins der Tenniswelt. Alle seine Erfolge und Niederlagen, seine schwere Verletzung und sein Kampf zurück an die Spitze werden beleuchtet. Österreichs Tennisstar gibt in dieser Dokumentation aber auch viele persönliche Einblicke in sein Leben.

Live: Tennis-Davis-Cup-Viertelfinale Spanien - Österreich (15.10 bis 18.25 Uhr)
Highlights: Tennis-Davis-Cup-Viertelfinale Spanien - Österreich (21.00 bis 23.15 Uhr)

Erstmals seit 1995 steht Österreich wieder im Viertelfinale des Davis-Cups. In der ersten Runde warfen Jürgen Melzer, Andreas Haider-Maurer, Oliver Marach und Alexander Peya Russland mit 3:2 aus dem Bewerb. Nun wartet im Viertelfinale vom 6. bis 8. April Spanien. Die Spanier setzten sich zum Auftakt klar mit 5:0 gegen Kasachstan durch. Austragungsort des Viertelfinales ist die Anlage Marina d'Or Ciudad de Vacaciones in Oropesa del Mar. Spanien holte sich im vergangenen Jahr mit einem 3:1-Sieg gegen Argentinien den Davis-Cup. Der Titelverteidiger hält derzeit den "Weltrekord" von 22 gewonnenen Heimspielen.
Kommentator ist Andreas Du-Rieux, Kokommentator Alexander Antonitsch. Für Interviews in Oropesa del Mar sorgt Franz Hofbauer.

Live: Eishockey: "Euro Hockey Challenge 2012": Österreich -Weißrussland (18.25 bis 21.00 Uhr)

Für die bereits aus dem Play-off ausgeschiedenen Spieler des österreichischen Eishockey-Nationalteams fand in Villach das erste gemeinsame Trainingslager unter Head-Coach Manny Viveiros statt. In einem ähnlichen Rhythmus geht es auch weiter. In der ersten Aprilwoche beginnt die intensive Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft Division IA in Ljubljana/Slowenien, die vom 15. bis 21. April über die Bühne geht. Ebenfalls in Villach findet der Auftakt der "Euro Hockey Challenge", die in der Vorsaison auf zwei Jahre gegründet wurde, statt. Am 6. und 7. April ist Weißrussland der Gegner der österreichischen Nationalmannschaft, wenige Tage später gibt es zwei Treffen mit der Schweiz (11./12. April) in Feldkirch. Kommentator in Villach ist Michael Berger.

ORF SPORT + am Sonntag, dem 8. April

Fußball: Highlights vom Schülerliga-Finale 2010: HS Salzburg - BG Maroltingergasse Wien 16, 3:0 (11.15 bis 11.55 Uhr)

Im 35. Bundesfinale der Sparkasse-Schülerliga in Gloggnitz, Niederösterreich, standen sich mit der HS Salzburg und dem BG Maroltingergasse aus Wien 16 zwei Teams gegenüber, die bis dahin noch nie im Bundesfinale vertreten waren.

Live: Tennis-Davis-Cup-Viertelfinale Spanien - Österreich (11.55 bis 19.00 Uhr)
Highlights: Tennis-Davis-Cup-Viertelfinale Spanien - Österreich (21.45 bis 23.15 Uhr)

Funsport mit Snowboard & Freeski (19.00 bis 20.15 Uhr)

ORF SPORT + zeigt im "Funsport-Magazin" das Beste aus der Snowboard-und Freeski-Szene.

Turnen: Highlights von den "Austrian Team Open" in Wien (20.15 bis 21.45 Uhr)

Vorarlbergs Turnerinnen sicherten sich beim "Austrian Team Open" im Wiener Ferry-Dusika-Hallenstadion nicht nur den sechsten österreichischen Mannschafts-Staatsmeistertitel in Folge. Barbara Gasser, Elisa Hämmerle, Katharina Fa, Olivia Jochum und Eileen Lamprecht gewannen im Feld aus zwölf Ländern sogar die internationale Wertung deutlich. In einer spannenden Einzel-Entscheidung setzte sich Jugendolympia-Finalistin Hämmerle mit 53:324 zu 53.299 knapp vor Gasser durch. Beide erzielten dabei trotz des frühen Saisonzeitpunktes ihre persönlichen Rekordpunkte. An der Spitze des Männerbewerbs setzte sich Oberösterreich überraschend vor der ungarischen Auswahl durch.

ORF SPORT + am Montag, dem 9. April

Live: Austrian Football League: Swarco Raiders Tirol - Danube Dragons (14.15 bis 17.15 Uhr)

Die Swarco Raiders siegten in der zweiten Runde gegen die Prague Panthers klar mit 37:10 und sicherten damit die Tabellenführung ab. Weniger gut lief es für die Danube Dragons. In der Blue River Bowl setzte es eine herbe Heimniederlage. Vor 2.185 Zuschauern siegten die Raiffeisen Vikings klar mit 39:3, bei denen erstmals Neuzugang Dusty Thornhill zu sehen war. Kommentator am Tivoli in Innsbruck ist Michael Guttmann. An seiner Seite als Kokommentator fungiert Pasha Asiladab.

Live: Austrian Volley League: 1. Finalspiel: Hypo Tirol Volleyballteam - SK Posojilnica Aich/Dob (20.15 bis 22.45 Uhr)

Wie in der vergangenen Saison treffen im Finale das Hypo Tirol Volleyballteam und SK Posojilnica Aich/Dob aufeinander. Das erste Spiel der "Best of 7"-Finalserie geht in der USI-Halle in Innsbruck über die Bühne. Beide Mannschaften setzten sich in den "Best of 5"-Serien jeweils mit 3:0-Siegen durch.
Kommentator in Innsbruck ist Johannes Hahn, Kokommentator ist Daniel Lion. Nach dem Spiel zeigt ORF SPORT + einen Bericht über das Volleyball-Legendematch in Wien.

Funsport mit Snowboard & Freeski (22.45 bis 23.15 Uhr)

Alle Live-Übertragungen sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen.

(Stand vom 6. April, kurzfristige Programmänderungen möglich)